Gunzenhausen vor dem Kino-Start

18.6.2020, 16:17 Uhr
Gunzenhausen vor dem Kino-Start

© Horst Kuhn

Eine knappe Woche zuvor jedoch, von Freitag, 26. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, veranstaltet Böhm zusammen mit dem Ellinger Unternehmen Showtechnik Franken ein Kino-Event, wie es in Gunzenhausen womöglich nur ein einziges Mal stattfinden wird: ein Autokino-Wochenende auf dem Schießwasen.

Zwar stand das Programm bis gestern Nachmittag noch nicht auf der Website des Movieworld, aber Böhm versprach im Vorfeld eine bunte Mischung aus Filmen, die auch bei den Kinotour-Stationen in Weißenburg und Solnhofen zu sehen waren, und einigen Streifen, die er exklusiv für Gunzenhausen ausgewählt hat.

Etwa den Animations-Streifen "Trolls World Tour", der ursprünglich Ende April starten sollte "und bislang nur in ganz wenigen Kinos zu sehen war", so Böhm. Und auch einen echten Klassiker will er den Gunzenhäusern bieten: Zur Wahl stehen "Top Gun", "Pretty Woman" und "Dirty Dancing" – welcher der drei Streifen es letztlich wird und welche beiden bei seinen Autokino-Events in Nördlingen und Bopfingen gezeigt wird, stand zunächst nicht fest.

Rund 130 Pkw finden auf dem Schießwasen vor der 60 Quadratmeter großen LED-Wand Platz, pro Person kostet der ganz besondere Kinospaß 10 Euro, Kinder unter 12 zahlen in den Nachmittagsvorstellungen 8 Euro.

Absage in Treuchtlingen

Zu hoffen ist, dass dann die Resonanz größer ist als in Treuchtlingen. Das vom örtlichen Central-Kino mitveranstaltete Autokino-Wochenende, das am Freitag, 19. Juni, beginnen sollte, wurde gestern kurzfristig abgesagt. Der Grund: mangelnde Zuschauer-Resonanz.

"Es ist uns sehr schwer gefallen diesen Schritt zu gehen, aufgrund des geringen Resonanz in Treuchtlingen war aber der kostendeckende Betrieb an diesem Standort in Frage gestellt", heißt es dazu auf der Internetseite von Showtechnik Franken. Konkret heißt das: Bei 127 Autos, die pro Vorstellung auf den Festplatz gepasst hätten, hätte es 1143 Tickets zu verkaufen gegeben. Abgenommen wurden im Vorverkauf bis Mittwoch aber nur 85 Karten.

"Hätten wir es laufen lassen, hätten wir spätestens ab Donnerstag die Kosten der Technik für das gesamte Wochenende gehabt", erklären die Veranstalter. "Deshalb mussten wir am Mittwochabend rechtzeitig die Bremse ziehen." Zudem ist für das Wochenende eher durchwachsenes Wetter vorhergesagt, was wohl auch in Solnhofen zu der im Vergleich zum Auftakt in Weißenburg geringen Nachfrage beigetragen habe

Sein Kinocenter Movieworld lässt Johannes Böhm ab dem 2. Juli wieder anlaufen. "Dann können wir die Erfahrungen, die andere Kinos in anderen Bundesländern gemacht haben, verarbeiten", erklärte er in einem Telefongespräch mit dem Altmühl-Boten. Eine davon scheint schon jetzt klar: Die eigentlich geltende Maskenpflicht während des Films gilt nämlich nicht, wenn die Besucher etwas essen oder trinken. "Und wie lange Sie für eine Tüte Popcorn oder ein Cola brauchen, kann Ihnen ja niemand vorschreiben", sagt Böhm.

Loslegen will der Kino-Unternehmer "behutsam", wie er sagt, weil er seine Säle nur zu 35 bis 40 Prozent auslasten darf und weil ja auch das Personal mit den Corona-Auflagen vertraut gemacht werden muss. Und er beginnt im Prinzip mit jenen Filmen, die Mitte März vom Lockdown so abrupt gestoppt wurden.

Also etwa die Hermann-Hesse-Verfilmung "Narziss und Goldmund" oder die "Känguru-Chroniken", die in Sachen Besucherzahlen derzeit "noch weit unter Wert liegen", wie Böhm meint: "Die haben das Potenzial von bundesweit einer Million Besucher, sind also ein echter Blockbuster." Für die Wochen danach gebe es Zusagen von bedeutenden US-Filmproduzenten, dass noch im Sommer "starke Filme" auf die Leinwand kämen.

Den Ticketverkauf will Böhm nicht gänzlich ins Netz verlegen, sondern auch an den Kinokassen ermöglichen: "Es gibt ja doch viele Menschen, die mit dem Internet nicht so vertraut sind." Für alle, die dennoch online kaufen wollen, hat er aber noch eine gute Nachricht: Anders als bisher kosten die elektronischen Tickets keinen Aufpreis mehr.

Weitere Informationen und Eintrittskarten gibt es im Internet unter www.kst-web.de/autokino-2020 oder gunzenhausen.kino-movieworld.de

Keine Kommentare