Besuch in der Partnerstadt

Gunzenhäuser Brezenbäcker brechen in Isle Rekord

6.12.2019, 12:21 Uhr
Die Brezen, die von der Gunzenhäuser Delegation alljährlich vor Ort gebacken werden, sind die Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt in Isle. Heuer wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

© Alfred Müller Die Brezen, die von der Gunzenhäuser Delegation alljährlich vor Ort gebacken werden, sind die Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt in Isle. Heuer wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

Es ist schon gute Tradition, dass die Gunzenhäuser in der französischen Partnerstadt Brezen backen, die dann ganz frisch verkauft werden. Erstmals wurde diesmal die magische Zahl von über 2000 Brezen an den Mann gebracht. Um 16 Uhr hieß es: Brezen sind aus. Auch die geräucherten Bratwürste von Metzgermeister Hermann Fischer gingen weg wie die warmen Semmeln und waren um 11 Uhr ausverkauft.

Nicht minder heiß begehrt waren die Stollen, Lebkuchen und das Hutzelbrot der Bäckerei Kleeberger, hier war gegen Mittag alles vergriffen. 3. Bürgermeister Friedrich Kolb freute es, "dass die fränkischen Spezialitäten unseren Freunden in der Partnerstadt so gut schmecken".

Leise Weihnachtsmusik, Tannenduft und Glühwein sucht man allerdings beim Weihnachtsmarkt in Isle vergeblich. Vielmehr präsentiert sich das Ereignis eher als eine Mischung aus Jahrmarkt, Kirchweih, und flotter Musik. Nichtsdestotrotz eine hervorragende Veranstaltung, auf die sich die Gunzenhäuser Delegation jedes Jahr aufs neue freut, wenngleich es für sie ein arbeitsreicher Tag ist.

Neben dem Markt gab es noch eine Komiteesitzung, bei der weiter mögliche Treffen zwischen beiden Städte besprochen wurden. So war der Wunsch aus Isle, dass eine Abordnung aus Gunzenhausen zum Osterfest, an dem erstmals ein Osterbrunnen geschmückt wird, kommt. Zudem sollte es neben den traditionellen fünfjährigen Jubiläumsfeiern auch größere Treffen geben. Dabei wäre es denkbar, so die Meinungen auf beiden Seiten, Schulklassen einzuladen und auch Sportvereine mit einzubeziehen. Ebenso sollten Schüleraustausch und Praktikumsmöglichkeiten intensiver angegangen werden.

Katrin Kleeberger, Vorsitzende des Gunzenhäuser Freundeskreises. schlug vor, E-Mail-Freundschaften zwischen Jugendlichen beider Städte zu forcieren. Bedauert wurde, dass die Vorsitzende des Freundeskreises aus Isle, Chantal Robèrt, bei der nächsten Wahl im Februar nicht mehr für dieses Amt kandidiert.

Beim offizielle Festabend unterstrich Bürgermeister Gilles Begout das gute Verhältnis zwischen beiden Städte. "Dies soll sich auch weiterhin nicht ändern, denn die Partnerschaft ist ein Symbol des Friedens", betonte er und wünschte sich, dass mehr junge Menschen für diesen wichtigen Austausch gewonnen werden.

Friedrich Kolb erinnerte an das intensive Partnerschaftsjahr mit vielen Begegnungen und dankte "für die große Herzlichkeit, die wir wieder erfahren durften". Chantal Robèrt unterstrich, dass die Brezelbäckerei das Wichtigste des Weihnachtsmarktes in Isle sei. Sie wird ihrerseits zum Gunzenhäueser Weihnachtsmarkt in die Altmühlstadt reisen. Katrin Kleeberger schließlich sprach von der "Brück", die durch die Städtepartnerschaft seit 35 Jahren zwischen Deutschland und Frankreich geschlagen werde.

Keine Kommentare