"feiern. erleben. entdecken."

Gunzenhäuser Einrichtungen der Stiftung Hensoltshöhe öffnen ihre Türen

24.9.2022, 06:00 Uhr
Der Vorstand der Stiftung Hensoltshöhe (hier Burkhard Weller und Sr. Marion Holland) lädt herzlich zum Tag der Hensoltshöhe ein.

© gun-kunstaustellung-20220921-120508_app11_03.jpg, NN Der Vorstand der Stiftung Hensoltshöhe (hier Burkhard Weller und Sr. Marion Holland) lädt herzlich zum Tag der Hensoltshöhe ein.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Zionshalle, bevor es ab 12 Uhr Mittagessen gibt. Gleichzeitig öffnet die Infobörse, bei der sich die Hensoltshöhe samt ihren auswärtigen Einrichtungen wie Gästehäuser und Altenheim vorstellt. Ab 13 Uhr starten weitere Programmpunkte an sieben Orten: Bei verschiedenen Führungen können Neugierige einen Blick hinter die Kulissen des Mutterhauses, der Realschule und des Familienzentrums Sonnenhof werfen.

Die Altmühlseeklinik zeigt jeweils zur vollen Stunde ihre medizinischen Trainingsgeräte und bietet ein Genusstraining zum Thema "Achtsam essen" an. Um 13.30 Uhr und 15 Uhr gibt es Arztvorträge über Rückenschmerzen und Herzgesundheit.

Die Schwesternschaft baut unter anderem eine Kegelbahn und einen Bücher- und Uhrenflohmarkt auf. Zudem winken bei einer Tombola Sofortgewinne. Daneben werden Spielplatzgeschichten für Kinder vorgelesen, es gibt einen "Schwestern-Talk" bei Kaffee und Kuchen sowie einen Film über die Hensoltshöhe.

Programm für Jung und Alt

Auf dem Bildungscampus der Hensoltshöhe in der Lindleinswasenstraße gibt es ebenfalls ab 13 Uhr Programm für Jung und Alt: In der Realschule können die Besucherinnen und Besucher bei Crêpes und Waffeln zusammenkommen, etwas über moderne Tischgestaltung und Serviettenfalten lernen, bei Sportangeboten mitmachen sowie um 14.30 Uhr Lieder und Theater zum Thema "Mensch sein live" erleben. Im Familienzentrum warten eine Popcorn- und eine Button-Maschine auf Familien und ihre Kinder, und auch die Lernwerkstätten laden zum Forschen, Musizieren und Kreativwerden ein.

Zur Fachakademie führt im Burgstallwald ein erlebnispädagogischer Weg und im Haus selbst können sich die Besucher bei einer Rallye umsehen. Bei den "WerkstAttraktionen" gibt es die Möglichkeit zu experimentieren. Um 14 Uhr können Interessierte einen Gitarrenkurs besuchen oder sich immer zur vollen Stunde über die geänderte Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin informieren. Um 14.30 Uhr tritt "Ole der Bär" auf und sein Autor erklärt, wie Kinderbuchgeschichten entstehen.

Zum Abschluss des "Tags der Hensoltshöhe" wird am alten Sonnenhof um 16 Uhr das Gewinnspiel ausgelost. Die Fahrt im Heißluftballon findet bei gutem Wetter noch am selben Nachmittag statt, bei schlechten Bedingungen wird ein anderer Termin gesucht. Alternativ können Kinder einen Tag im Playmobil-Funpark für sich und ihre Familie gewinnen.

Keine Kommentare