Stadt wurde übergangen

Gunzenhäuser Postbank- und Postfiliale am Hafnermarkt soll geschlossen werden

6.7.2021, 16:57 Uhr
Die Postbank- und Postfiliale am Hafnermarkt soll offensichtlich im kommenden Frühjahr geschlossen werden.  

© Marianne Natalis, NN Die Postbank- und Postfiliale am Hafnermarkt soll offensichtlich im kommenden Frühjahr geschlossen werden.  

Kaum denkbar eigentlich, dass die sehr gut frequentierte Post in der Stadtmitte tatsächlich bald der Vergangenheit angehören soll. Von der Deutschen Post wurde dieser Schritt bisher noch nicht bestätigt, Anfragen unserer Zeitung bei der Pressestelle des Unternehmens in Bonn liefen bisher sowohl telefonisch (Anrufbeantworter) als auch per E-Mail ins Leere.


Pakete verschwunden? Post ändert Zustellungsverfahren - Verbraucherschützer warnen


Auch Bürgermeister Karl-Heinz Fitz wurde von dem Unternehmen nicht über diesen geplanten Schritt informiert - was für den Verwaltungschef eigentlich das normale Vorgehen in so einer Sache wäre. Von einer Mitarbeiterin der hiesigen Filiale allerdings sei ihm bestätigt worden, so Fitz, dass die Angestellten am Freitag von der geplanten Schließung erfahren hätten. Sollte die Filiale tatsächlich dicht machen, wären davon vier Mitarbeiter betroffen.

Nicht "sang- und klanglos"

Fitz will die Postbankfiliale am Hafnermarkt allerdings nicht "sang- und klanglos" aufgeben, wie er im Gespräch mit dem Altmühl-Boten erklärte. Deshalb hat er sich nun schriftlich sowohl an die Postbank als auch an die Deutsche Post gewandt.


Neue Regel: Klingelt der Postbote bald bei Ihnen und will sechs Euro Gebühr?


Hätte man ihn vorab informiert, so Fitz in seinem Schreiben, dann hätte man vielleicht klären können, wie die angedrohte Schließung abgewendet werden könnte. Für den Bürgermeister ist es "nicht vorstellbar", dass in einem Mittelzentrum, wie es Gunzenhausen ist, der "bestehende Bedarf" an Postbank- sowie Postdienstleistungen ohne eine "zentrale Poststelle" adäquat abgedeckt werden könnte.

Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Wirtschaft und der Behörden, ersucht Fitz die Deutsche Post und die Postbank darum, die angekündigte Schließung "nochmals eingehend zu überprüfen und zu revidieren". Das gemeinsame Ziel sollte sein, eine Lösung zu suchen, wie das Angebot an Post- und Postbankdienstleistungen aufrechterhalten werden könnte. Dies sollte in einem persönliche Gespräch möglichst zeitnah abgeklärt werden.

Keine Kommentare