Anbieter fühlen sich gewappnet

Hier gibt es kostenlose Schnelltests in Weißenburg-Gunzenhausen

26.11.2021, 05:59 Uhr
Schnelltests sind wieder kostenlos: Diese Neuerung kam selbst für unmittelbar Beteiligte überraschend, die Testzentren im Landkreis sehen sich aber dennoch gut gerüstet.

Schnelltests sind wieder kostenlos: Diese Neuerung kam selbst für unmittelbar Beteiligte überraschend, die Testzentren im Landkreis sehen sich aber dennoch gut gerüstet. © Moritz Frankenberg, NN

Gesa Bayer-Köhler hat es am Freitag aus der Presse erfahren. "Es werden Sachen entschieden, und die sollen dann am besten schon gestern umgesetzt worden sein", sagt die Chefin von drei Apotheken im Landkreis, darunter die Mühlbach Apotheke in Markt Berolzheim. Dennoch hat sie Verständnis für die Politik, die in der Corona-Pandemie schwierige Entscheidungen treffen müsse.

Etwa vier Wochen lang waren die Schnelltests nun kostenpflichtig. "Da war bei uns viel weniger los", sagt Bayer-Köhler. Ungefähr nur noch ein Viertel der Menschen sei gekommen, die das Angebot genutzt hatten, bevor die Tests etwas kosteten.

"Ich denke, dass die kostenlosen Tests jetzt schon wieder gut angenommen werden, allein schon, weil die Infektionszahlen derzeit so hoch sind." Und viele Menschen müssten oder wollten sich für die Arbeit oder Veranstaltungen auch freitesten. "Wenn die 2G-plus-Regel kommen sollte, wird es bestimmt noch mehr genutzt."

Kostenloses Testangebot bringt Mehrarbeit mit sich

Das neue kostenlose Testangebot macht ihren Mitarbeitenden viel zusätzliche Arbeit, sagt Bayer-Köhler. Einige stocken ihre Stunden deshalb nun auf. Ihre größte Sorge ist aber, dass ihr die Kräfte ausgehen: "Wir müssen vor allem im Team gesund bleiben, um alles stemmen zu können."

In der Teststation am G&B war ebenfalls weniger los, als die Tests kostenpflichtig waren, sagt eine Mitarbeiterin. "Jetzt wird es wieder mehr, aber wir haben ein gutes Team und fühlen uns gewappnet."

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) – ein Tochterunternehmen des Klinikums Altmühlfranken – betreibt in Gunzenhausen die Teststation im Haus des Gastes. Dazu noch jeweils ein Schnelltestzentrum im Fachärztezentrum neben dem Klinikum und in der Wiesenstraße in Weißenburg.

Kostenpflichtige PCR-Tests: "Da sind wir ausgebucht"

"Wir erwarten einen Anstieg, den wir von den Kapazitäten her aber gut stemmen können", sagt Christoph Schneidewin, der Geschäftsführer des MVZ und des Klinikums Altmühlfranken. Im Haus des Gastes habe man die Öffnungszeiten ohnehin schon erweitert, weil die kostenpflichtigen PCR-Tests so gut angenommen werden. "Da sind wir ausgebucht."

Wenn ab Dienstag, 16. November, in Gaststätten und Hotels die 2G-Regel (geimpft oder genesen) gelte, könne es aber sein, dass der Ansturm auf die kostenlosen Schnelltests wieder versiege. "Langsam verliert man den Überblick", sagt selbst Klinik-Chef Christoph Schneidewin mit Blick auf die sich immer wieder ändernden Corona-Maßnahmen, "aber wir sind vorbereitet".

Hier gibt’s die kostenlosen Corona-Schnelltests

  • Testzentrum Haus des Gastes, Martin-Luther-Platz 4, Gunzenhausen; Mo.-Fr. 8-12 und 15-19 Uhr, Sa, So, Feiertage 10-16 Uhr; Online-Terminvereinbarung
  • G&B Schnelltestzentrum, Weißenburger Straße 87, Gunzenhausen; Mo.-Sa. 9-18 Uhr
  • Team99-Fitness, Goethestraße 5, Gunzenhausen; Anmeldung unter der Telefonnummer 09831/8790712, Mo.-Fr. 7.30-20 Uhr
  • Testzentrum Fürst Carl, Ellingen, Di.-So. 16-19 Uhr
  • Testzentrum Firma Abel, Klaus-Blank-Straße 2, Westheim; nur mit Anmeldung unter testzentrum@abel-wellpappe.de, Mo.-Do. 7-16 Uhr, Fr. 7-13.15 Uhr
  • DLRG Schnelltestzentrum, Dieselstraße 5, Pleinfeld; Di.-Do. 18-22 Uhr, Sa.-So. 10-12 Uhr und 14-17 Uhr
  • Altmühlvital in der Altmühltherme, Bürgermeister-Döbler-Allee 12, Treuchtlingen; Anmeldung unter der Telefonnummer 09142/96020 oder Online-Terminvereinbarung, Mo.-Fr. 16.30-18 Uhr, Sa.-So. 9-11 Uhr
  • Schnelltestzentrum Klinikum, Cafeteria, Krankenhausstraße 5, Weißenburg; Mo.-Do. 9-13 und 14.30-18.30 Uhr, Fr. 9-19 Uhr, Sa, So, Feiertage 9-17 Uhr; Terminvereinbarung online oder Telefon 09141/903-3939
  • Teststation BGU, Dettenheimer Straße 1, Weißenburg; Online-Terminvereinbarung, Mo.-Fr. 8-10 Uhr und 15-16 Uhr, Sa. 15-16 Uhr
  • Schnelltestzentrum Praxis Kiesewetter, Judengasse 20, Weißenburg; Anmeldung unter der Telefonnummer 09141/873898
  • Teststation Praxis für Osteopathie und Detox, Raitenbucher Straße 5, Nennslingen; Anmeldung unter der Telefonnummer 0160/4838260, Mo.-Fr. 7-8 Uhr, 12-13 Uhr und 17-18 Uhr
  • Testzentrum Naturheilpraxis Sellentin; Kaltenbuch 44, Bergen; Terminvereinbarung per E-Mail info@naturheilpraxis-sellentin.de und telefonisch 09148/908802 oder 09148/8309013, Mo.-Mi. und Fr.-Sa. 8.15-12 Uhr und 16-20 Uhr, Do. 8.15-12 Uhr
  • Linden Apotheke, Lindleinswasenstraße 27, Gunzenhausen; Terminvereinbarung online
  • Hahnenkamm Apotheke, Ringstraße 47, Heidenheim, Terminvereinbarung online oder unter der Telefonnummer 09833/9878808.
  • Mühlbach Apotheke, Marktplatz 3, Markt Berolzheim, Terminvereinbarung online oder unter der Telefonnummer 09146/940410
  • Apotheke an der Altmühltherme, Weißenburger Straße 7b, Treuchtlingen, Terminvereinbarung online oder Telefon 09142/ 2049900
  • Kreuz-Apotheke, Rothenburger Straße 43, Weißenburg; Anmeldung unter der Telefonnummer 09141/3820.