Adventszeit in der region

Historie: Der Treuchtlinger Weihnachtsmarkt seit 1985

3.12.2021, 05:31 Uhr
Historie: Der Treuchtlinger Weihnachtsmarkt seit 1985

© Foto: TK-Archiv

Denn 2008 erhielt sie den Namen und Rahmen, unter dem sie heute gemeinhin bekannt ist und von den Menschen in Treuchtlingen und darüber hinaus geschätzt wird.

Drei Umzüge...

Tatsächlich liegen ihre Ursprünge aber noch viel weiter zurück. Im Jahr 1985 gab es erstmalig eine Art Weihnachtsmarkt auf dem Wallmüllerplatz, der sehr einfach gestrickt war: Es wurden die gewöhnlichen Marktbuden aufgebaut und so gut es eben geht geschmückt, etwa drei Jahre lang hielt sich der Markt dort, auf Treuchtlingens zentralstem Platz.

Die Werbegemeinschaft namens "Sechsmal Trumpf" hob diese Veranstaltung damals aus der Taufe. 1988 übernahm Albert Lechner den Vorsitz des Gewerbevereins, unter seiner Regie wurde der Markt dann in die Fischergasse, auf den Platz hinter dem Gebäude des Treuchtlinger Kuriers, verlegt. Dort war dieser aber "a weng versteckt", formuliert dies der Treuchtlinger heute, sodass er unter Leitung von Manfred van der Emden erneut umzog.

... und ein neuer Name

Diesmal entschied man sich für den Rathausplatz und die Marktgasse sowie den Vorplatz der Treuchtlinger Stadtbibliothek. Ab 1998 übernahm Albert Lechner erneut den Vorsitz des Gewerbevereins, und – wenig überraschend, aber in diesem Fall umso schöner – es wurde erneut ein Umzug beschlossen: Einige Bürgerinnen und Bürger hatten nämlich die Lage des Marktes bemängelt, weil sie um ihre Kinder fürchteten, die unmittelbar an der stark befahrenen Hauptstraße herumtollten und den Weihnachtsmarkt genossen.


Aus und vorbei: Auch Schlossweihnacht Treuchtlingen findet nicht statt


Die Gefährdung umging man, indem der Weihnachtsmarkt auf die andere Straßenseite und hinter die Lambertuskirche verlegt wurde – wo er auch heute noch stattfindet. Nach der Wahl von Werner Baum zum Bürgermeister der Stadt fiel die Organisation des Marktes schließlich der Stadt zu. In Absprache mit dem Verkehrsamt wurde der Markt vergrößert, dehnte sich aus, und erhielt schließlich den klangvollen Namen "Schlossweihnacht".

Unter diesem ist er seither in Treuchtlingen und darüber hinaus bekannt – heute wäre er mit einem Prolog des Christkinds unter normalen Umständen eröffnet worden. Die Corona-Pandemie sorgte aber bereits zum zweiten Mal für eine Absage des allseits beliebten Marktes.

Keine Kommentare