Investor gesucht für Stelzen- und Baumhäuser am Altmühlsee

20.2.2021, 16:09 Uhr
Auf diesem Luftbild ist der Platz, wo die Stelzenhäuser hinkommen sollen gut zu sehen. Bei dieser Aufnahem stehen dort Zelte und Pavillons.

© Zweckverband Altmühlsee Auf diesem Luftbild ist der Platz, wo die Stelzenhäuser hinkommen sollen gut zu sehen. Bei dieser Aufnahem stehen dort Zelte und Pavillons.

Der Flächennutzungsplan ist geändert und der Bebauungsplan für das Sondergebiet "Erholung an der Unteren Heid" aufgestellt. So legte es nun die Verbandsversammlung endgültig fest.


Altmühlsee: Stelzenhäuser und Event-Insel kommen


Vorausgegangen war das übliche Bauleitplanverfahren, Bürger sowie Ämter und Verbände konnten Stellungnahmen abgeben. Aus der Bevölkerung kam nichts, und die Behörden hatten keine gravierenden Einwendungen, berichtete ZVA-Geschäftsführer Daniel Burmann. Er wies darauf hin, dass das Areal schon immer touristisch genutzt wurde. Der nächste Schritt bestehe nun darin, auf Investorensuche zu gehen.

Auf der anderen Seite des Sees, am Schlungenhöfer Ufer, sind die Bauabsichten bereits konkreter. Dort errichtet der Zweckverband heuer selbst eine Unterstellhalle für zwei Römerboote.


Insel im Altmühlsee soll Event-Location werden


Die Initiative kam von der Hochschule Erlangen-Nürnberg. Ursprünglich war von einem Boot die Rede, jetzt werden es zwei, deshalb fällt die Halle größer aus. Der Auftrag, die Erd- und Betonarbeiten durchzuführen, ging an die Absberger Firma Ottmann Bau. Die Auftragssumme beträgt 102.400 Euro.


Boote bauen wie die Römer: Sägearbeiten am Altmühlsee haben begonnen


Der Zweckverband hofft, dass der Bezirk Mittelfranken das Projekt – eben weil es gewachsen ist – höher bezuschussen wird.

Verwandte Themen


Keine Kommentare