12°

Donnerstag, 04.03.2021

|

zum Thema

Investor gesucht für Stelzen- und Baumhäuser am Altmühlsee

Am Altmühlsee soll auch eine Halle für die Römerboote entstehen - 20.02.2021 16:09 Uhr

Auf diesem Luftbild ist der Platz, wo die Stelzenhäuser hinkommen sollen gut zu sehen. Bei dieser Aufnahem stehen dort Zelte und Pavillons.

19.02.2021 © Zweckverband Altmühlsee


Der Flächennutzungsplan ist geändert und der Bebauungsplan für das Sondergebiet "Erholung an der Unteren Heid" aufgestellt. So legte es nun die Verbandsversammlung endgültig fest.


Altmühlsee: Stelzenhäuser und Event-Insel kommen


Vorausgegangen war das übliche Bauleitplanverfahren, Bürger sowie Ämter und Verbände konnten Stellungnahmen abgeben. Aus der Bevölkerung kam nichts, und die Behörden hatten keine gravierenden Einwendungen, berichtete ZVA-Geschäftsführer Daniel Burmann. Er wies darauf hin, dass das Areal schon immer touristisch genutzt wurde. Der nächste Schritt bestehe nun darin, auf Investorensuche zu gehen.

Bilderstrecke zum Thema

Das Römerboot - wie alles begann

Jetzt sieht es tatsächlich aus wie ein 1900 Jahre altes Patrouillenschiff, das Bauwerk der Universität Erlangen-Nürnberg. Dabei stand das Holz dazu vor 16 Monaten noch im Sebalder Reichswald. Eine Bilderreise von NZ-Redakteurin Christina Merkel zu den Anfängen des Projektes "Rudern wie die Römer".


Auf der anderen Seite des Sees, am Schlungenhöfer Ufer, sind die Bauabsichten bereits konkreter. Dort errichtet der Zweckverband heuer selbst eine Unterstellhalle für zwei Römerboote.


Insel im Altmühlsee soll Event-Location werden


Die Initiative kam von der Hochschule Erlangen-Nürnberg. Ursprünglich war von einem Boot die Rede, jetzt werden es zwei, deshalb fällt die Halle größer aus. Der Auftrag, die Erd- und Betonarbeiten durchzuführen, ging an die Absberger Firma Ottmann Bau. Die Auftragssumme beträgt 102.400 Euro.


Boote bauen wie die Römer: Sägearbeiten am Altmühlsee haben begonnen


Der Zweckverband hofft, dass der Bezirk Mittelfranken das Projekt – eben weil es gewachsen ist – höher bezuschussen wird.

dre

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Gunzenhausen, Wald