So fremd? - So nah?

Irische Nacht und Salsa: Das plant der Treuchtlinger Verein für interkulturelle Begegnung

TK-Redaktion

20.9.2022, 06:00 Uhr
Die Band "Matching Ties" kommt Ende Oktober nach Treuchtlingen. Der Auftritt ist eine der Veranstaltungen, die der Verein in den nächsten Monaten auf die Beine stellt. 

© Matching Ties, NN Die Band "Matching Ties" kommt Ende Oktober nach Treuchtlingen. Der Auftritt ist eine der Veranstaltungen, die der Verein in den nächsten Monaten auf die Beine stellt. 

Etwas später als üblich startet nach der Corona geschuldeten Pause der "So fremd? – So nah? Verein für Interkulturelle Begegnung e.V." mit seinem Programm für den Zeitraum Herbst 2022 bis einschließlich Oktober 2023.

Bereits am Samstag, 29. Oktober 2022 spielen Musiker aus USA, UK, Irland und Deutschland in Besetzungen zwischen Duo und Sextett irische, englische und schottische Folkmusik und begleiten irische Tänzer und Tänzerinnen bei ihrer Irish Folk Night. Die Musiker der Band sind die führenden Musiker der europäischen Folkszene.

Irische Nacht

Mehrfach nahm der "So fremd? – So nah? Verein für Interkulturelle Begegnung e.V." einen Anlauf für das schon lange geplante Konzert und wurde doch immer wieder durch steigende Corona-Inzidenzen an der Umsetzung der Konzertplanung ausgebremst.

Nun hoffen die Veranstalter auf einen Corona-freien Herbst und laden voll Zuversicht für Samstag, 29. Oktober 2022 um 19 Uhr zu einer Irish Folk Night, die die Musiker der Band seit 2005 präsentieren, in das Treuchtlinger Kulturzentrum Forsthaus ein.

Der Kartenvorverkauf für dieses musikalische Erlebnis beginnt am 19. September in der Buchhandlung Korn in der Luitpoldstraße 2 in Treuchtlingen.

Deutschkurs

Seit geraumer Zeit laufen unter der Leitung von Wilhelm Werner je ein Deutschkurs für Anfänger und Anfängerinnen, der vorrangig für Flüchtlinge aus der Ukraine angeboten wird, sowie ein Deutschkurs für Fortgeschrittene, der für Asylbewerber und Asylbewerberinnen durchgeführt wird. Nähere Informationen dazu erhalten Interessierte unter Telefon 0151/72750168.

Sport für Frauen

Ab 12. Oktober dieses Jahres sind Frauen zu einem Pilatestraining unter der Leitung von Antonia Flisar im neuen Therapiezentrum Flisar in Treuchtlingen, Augsburger Straße, eingeladen. Bis Oktober 2022 ist auch ein Online-Pilates-Training für Frauen unter der Leitung von Maria Feilen möglich. Informationen und Anmeldung dazu bei Maria Feilen unter Telefon 0151/40116298.

Stammtisch

Seit Bestehen des So fremd? – So nah? Vereins für Interkulturelle Begegnung lädt der Verein an jedem ersten Freitag des Monats zu einem Interkulturellen Stammtisch ein, der im Wechsel zwischen dem Gasthof Goldener Adler in Weißenburg und im Folgemonat in der Trattoria Mare e Monti in Treuchtlingen stattfindet. Zu jedem Interkulturellen Stammtisch wird über eine Pressemeldung mit Angabe des Datums und des Lokals in Weißenburg oder Treuchtlingen eingeladen.

Trommeln und Salsa

Weiterhin ist für Herbst 2022 ein Trommelworkshop geplant, dessen Beginn und Ort rechtzeitig über die örtliche Presse bekannt gegeben wird. Anmeldung und weitere Infos dazu erhalten Interessierte bei Sofia Sanchez unter Telefon 09142/2010474.

Ab September/Oktober 2022 findet außerdem wieder ein Salsakurs für Anfängerinnen unter der Leitung von Yamilé Melendez aus Kuba statt. Die Teilnehmerinnen werden mit dem Rhythmus der Salsamusik sowie mit den Grundschritten dieses lateinamerikanischen Tanzes vertraut gemacht. Auch hierzu gibt es weitere Informationen bei Sofia Sanchez unter Telefon 09142/2010474.

Anlässlich des Gedenktags des 9. Novembers geht es mit dem Verein für interkulturelle Begegnung zum jüdischen Friedhof.

Anlässlich des Gedenktags des 9. Novembers geht es mit dem Verein für interkulturelle Begegnung zum jüdischen Friedhof. © Lidia Piechulek, NN

Ebenso ist ein Trommelworkshop für mindestens sechs Teilnehmende – auch ohne Vorkenntnisse – geplant. Trommeln dazu werden gestellt beziehungsweise nach Möglichkeit von den Teilnehmenden selbst mitgebracht. Der Kurs wäre vormittags oder nachmittags möglich, jedoch müssten Räumlichkeiten dafür gefunden werden.

Damit der Kurs stattfinden kann, ist eine Anmeldung dazu von mindestens sechs Personen notwendig. Die Örtlichkeit, der favorisierte Wochentag sowie eine Angabe, ob die Teilnahme vormittags oder abends besser möglich ist, sind mit der Trainerin bei Bedarf abzuklären. Für den Beginn des Trommelworkshops ist Anfang Oktober und die Dauer einer Trommeleinheit mit 90 Minuten angedacht.

Gedenken am 9. November

Nun hoffen die Veranstalter auf einen nicht von Corona-Schutzmaßnahmen eingeschränkten Herbst. Traditionell gedenkt der "So fremd? – So nah? Verein für Interkulturelle Begegnung e.V. am 9. November jeden Jahres mahnend der Reichspogromnacht. Für den kommenden 9. November um 15 Uhr ist eine Führung auf dem jüdischen Friedhof von Treuchtlingen geplant, bei der Prof. Dr. Erich Naab aus Eichstätt die Teilnehmenden begleitet und zusammen mit ihnen die jüdischen Inschriften der Grabsteine liest und dabei Hintergründe erklärt.

In jedem Veranstaltungsprogramm des "So fremd? – So nah? Vereins für Interkulturelle Begegnung e.V." fand sich bisher eine Lesung aus einem kürzlich erschienenen Buch statt. Durch verschiedene unglückliche Umstände ist augenblicklich noch kein Termin für eine Lesung bekannt, sobald eine Zusage des Verlags, bei dem das vorgesehene Buch erschienen ist, vorliegt, wird diese mit dem Datum und der Adresse der vorgesehenen Buchhandlung, in der die Lesung stattfinden soll, bekannt gegeben.

Teilnahme am Fest der Kulturen

Auch beteiligt sich der Verein mit einem interkulturellen Café mit Spezialitäten aus verschiedenen Ländern am Fest der Kulturen, das alljährlich am 1. Mai ab 13 Uhr in der und rund um die Fischergasse in Treuchtlingen stattfindet. Das ist auch für das Jahr 2023 so geplant.

Am Gedenktag der Kapitulation, am 8. Mai 2023, wird wie in den vergangenen Jahren der "So fremd? – So nah? Verein für Interkulturelle Begegnung e.V. um 18 Uhr zu einem gemeinsamen Friedensgebet der Religionen und Konfessionen an der Stele im Büchereihof Treuchtlingen einladen.

Da bisher nicht alle Termine und Örtlichkeiten für die vorgesehenen Veranstaltungen feststehen, wird mit der Einladung zum Besuch der Veranstaltung nochmals genau auf die Örtlichkeit und den Zeitpunkt für den Beginn der Veranstaltung hingewiesen.

Weiterhin ist für den Frühling 2023 noch eine Führung im Ellinger Schloss geplant, für die jedoch noch kein Termin bekannt ist. Schon vorausschauen möchte der Verein auf eine Veranstaltung am 7. Oktober 2023. Dann lädt der "So fremd? – So nah? Verein für Interkulturelle Begegnung e.V." für 19 Uhr zu einer Veranstaltung mit dem Titel "Operation HEILKräuter – Kabarett im Dritten Reich" ein, die in der Luna-Bühne Weißenburg stattfinden soll. Es lohne sich, diesen Termin schon jetzt vorzumerken, heißt es.

Keine Kommentare