Kabarettist Heißmann von Gartenschau beeindruckt

22.8.2019, 17:56 Uhr
Kabarettist Heißmann von Gartenschau beeindruckt

© Foto: Peter Tippl

Wassertrüdingens Bürgermeister Stefan Ultsch führte die prominenten Gäste über das Gelände, die "Wörnitzrussen" überraschten sie mit einem Ständchen.

Mit der Eisenbahn zunächst bis Gunzenhausen und von dort mit dem Fahrrad reiste das Duo aus Fürth an. Am Haupteingang warteten bereits Bürgermeister Ultsch, der ja auch aus Fürth stammt, und die beiden Gartenschau-Geschäftsführer Peter Schubert und Robert Sitzmann auf die beiden begeisterten Radlfahrer. Soweit es der Bekanntheitsgrad von Volker Heißmann und die vielen Selfies-Wünsche mit ihm erlaubten, ging es in flottem Schritt durch den Wörnitzpark in das Zentrum der Wörnitzstadt.

Dort legten die Gäste im Regionalladen "KostBar" eine Pause ein und ließen sich Bratwürste, Semmelknödel mit Pilzen oder Maultaschen schmecken. Weiter ging es zum Klingenweiherpark, wo Heißmann und Jung an der Ackerscheune von den "Wörnitzrussen" musikalisch empfangen wurden. Chorleiter Frieder Held hatte zu dieser besonderen Gelegenheit eigens ein Gstanzl auf Volker Heißmann und Oberbürgermeister Jung gedichtet.

Zurück nach Gunzenhausen

Schnell trugen sich die Gäste noch ins Goldene Buch der Stadt ein und machten noch einen kurzen Abstecher zum "Bett im Kornfeld", dann schwang sich das Duo aus Fürth wieder auf die Räder, um den Zug in Gunzenhausen nicht zu verpassen.

Besonders gefallen hatte OB Jung, verriet er noch kurz vor der Abfahrt, dass die Innenstadt so vorbildlich in die Gartenschau einbezogen wird, da sei ein überzeugendes Konzept gelungen. "Wertigkeit und Nachhaltigkeit" zeichnen für Volker Heißmann diese Gartenschau aus. Der Zuspruch von über 250 000 Gästen unterstreiche, dass alles richtig gemacht worden sei. "Arch schee" lautete seine fränkische Bewertung der "Gartenschau der Heimatschätze".

Keine Kommentare