Klinikum Altmühlfranken ist wieder "voll da"

22.5.2021, 09:31 Uhr
Klinikum Altmühlfranken ist wieder

© Foto: Limes-Luftbild.de

In den vergangenen Tagen ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen stetig gesunken. Auch am Klinikum, das trotz hoher Auslastung stets die Versorgung von Notfällen und unaufschiebbaren Behandlungen zum Beispiel bei Krebspatienten, gewährleistete, entspannt sich die Lage. Die Zahl der Patienten, die wegen oder mit einer Corona-Infektion behandelt werden, ist zurückgegangen. Derzeit brauchen nur noch acht Patienten behandelt zu werden.

Vorsicht ist weiterhin geboten

Die OP- und Behandlungskapazitäten, die mit Blick auf die Intensivversorgung möglicher schwerer Fälle von Corona-Patienten reduziert werden mussten, stehen nun in vollem Umfang wieder zur Verfügung. Planbare Behandlungen und Operationen wie zum Beispiel in der Endoprothetik oder der Bauchchirurgie sind nun "endlich uneingeschränkt wieder möglich", teilt das Klinikum mit. Auch die Belegärzte für Frauenheilkunde, HNO, Innere Medizin, Onkologie und Urologie am Klinikum Altmühlfranken können ihre stationären Betten nun wieder uneingeschränkt belegen.


Das Zentrum für Altersmedizin in Gunzenhausen ist komplett


Die Entspannung der Situation heißt jedoch nicht, dass die Vorsicht in den Hintergrund treten dürfe. Die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bleiben hoch. Die Isolationsbereiche für Corona-Patienten werden beibehalten, und die Intensivstationen sind weiterhin auf Corona-Patienten eingestellt, heißt es in der Mitteilung.

Die Möglichkeit, Patienten zu besuchen, ist derzeit aus Sicherheitsgründen noch beschränkt. Besuche sind nur in Ausnahmefällen mit einem tagesaktuellen Corona-Test möglich.


Chefarzt zur Coronlage: Wir hatten ein bisschen Glück


"Erfreulicherweise sind die Corona-Zahlen im Landkreis niedrig, was auch Auswirkungen auf unser Klinikum hat. Wir sind wieder im gewohnten Umfang für unsere Patienten da und können nun auch unser komplettes elektives Leistungsspektrum anbieten", freut sich Klinikvorstand Christoph Schneidewin.

Keine Kommentare