Proklamation

Königstitel in Familienhand: So feierten die Enderndorfer Schützen

ab-Redaktion

3.10.2022, 19:00 Uhr
Die neuen Enderndorfer Schützenkönige.

© SG Enderndorf, NN Die neuen Enderndorfer Schützenkönige.

Begleitet wurde der Umzug durch die befreundeten Vereine, dem 1. Böllerschützenverein Obererlbach, den Böllerschützen Unterwurmbach, dem Schützenverein Unterwurmbach, dem Schützenverein aus Absberg sowie dem Posaunenchor aus Absberg.

Zahlreiche Pokalsieger

Im Feuerwehrhaus angekommen wurden Pokalsieger, Vereinsmeister und Könige von Schützenmeisterin Martina Enser gekürt. Zu den diesjährigen Pokalsieger gehören: Hochreiterpokal: Julia Schwab, Fremdenverkehrsverein: Florian Straußberger, Stadtbrauerei Spalt: Benjamin Straußberger, Raiffeisenpokal: Karl- Heinz Straußberger, Gablerpokal: Max Miehling. Außerdem: Bickel 4 gewinnt: Thomas Dorner, Brauerei Sigwart: Tommy Offinger, Schöttner: Jens Prossel, Börschleinpokal: Michael Bußinger, Erdingerpokal: Simone Enser, Börschlein-Jugendpokal: Marius Stöhr, Högnerpokal: Selina Enser, Werner Beil: Max Miehling.

Die Pokalsieger stellten sich zum Gruppenfoto auf.

Die Pokalsieger stellten sich zum Gruppenfoto auf. © SG Enderndorf, NN

Vereinsmeister wurde in diesem Jahr Alexander Baumer, dicht gefolgt von Ramona Bußinger. Den 3. Platz konnte sich Sebastian Emes sichern.

Der Höhepunkt der Proklamation war die Bekanntgabe der neuen Könige. Jugendkönig wurde Max Miehling, 1. Ritter wurde Selina Enser und 2. Ritter Niklas Landau. Schützenkönigin wurde Verena Emes, 1. Ritter wurde Ulrike Bickel und 2. Ritter wurde Julia Schwab. Schützenkönig wurde Sebastian Emes, 1. Ritter wurde Ralf Schwab und 2. Ritter wurde Markus Miehling.

Erfolgreiche Familie

Somit gelangt der Titel der Schützenkönigin sowie des Schützenkönigs in das Haus Emes. Das Besondere daran ist, das ihre Mutter Regina vor genau 30 Jahren ebenfalls Schützenkönigin wurde.

Bei der Zusammenkunft ging der Blick bereits auf das Jahr 2025. Dann feiern der Schützenverein aus Absberg und die Schützengessellschaft Enderndorf jeweils ihr 100-Jähriges Vereinsjubiläum. Die Absberger richteten deshalb an die Enderndorfer Nachbarn und Freunde die Bitte, die Patenschaft für ihr Jubiläum übernehmen.

Mit einer Geschicklichkeits- sowie einer musikalischen Aufgabe stellten die Enderndorfer ihre Nachbarn auf die Probe - was souverän gelöst wurde. Am Ende waren sich alle einig, dass die Schützen aus Enderndorf mit großer Freude die Patenschaft übernehmen. Sie freuen sich schon heute auf schöne und gesellige Momente in Absberg.

Keine Kommentare