Laster außer Kontrolle: Pferd unter Schotter begraben - tot

11.9.2019, 19:55 Uhr

Der umgekippte Laster steckt mit der Schnauze in der Scheune. Von einem Unterstand, der einst vor dem Gebäude stand, ist nur noch ein Trümmerhaufen übrig, überall liegen Holzbalken, Ziegel, schwere Brocken. Hier, in Ursheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, verlor der Fahrer eines Lasters die Kontrolle über sein tonnenschweres Gefährt. Auf abschüssiger Strecke kam der Schotter-Transporter von der Straße ab, rammte einen massiven Betonpfosten und kippte dann um. Erst die Mauern der Scheune brachten den Laster zum Stehen. "Er hat sie regelrecht wegrasiert", sagte ein Polizei-Sprecher. 

Als der Laster kippte, verlor er einen großen Teil seiner Ladung, die sich überall rund um die Scheune verteilte - und unter anderem ein Pferd unter sich begrub. Das Tier wurde so schwer verletzt, dass es noch vor Ort eingeschläfert werden musste. 

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch völlig unklar. Die Ermittlungen laufen. Der Fahrer des Lasters wurde leicht verletzt. Der Schaden, das schätzt die Polizei, dürfte bei rund 150.000 Euro liegen. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.