Mitmachen und Gutes tun

Lions Club Altmühltal sammelt Altkleider für den guten Zweck

tk

7.5.2022, 06:00 Uhr
Ärmel hoch und los gehts: Knapp zehn Tonnen konnten im Jahr 2019 am Volksfestplatz umgeladen werden.

© Lions Club Altmühltal, NN Ärmel hoch und los gehts: Knapp zehn Tonnen konnten im Jahr 2019 am Volksfestplatz umgeladen werden.

In den letzten zwei Jahren sind die Altkleidersammlungen des örtlichen Lions Clubs leider coronabedingt ausgefallen. Jetzt findet die Aktion am Samstag, den 14. Mai 2022, endlich wieder statt. Es werden in Treuchtlingen, in all seinen Ortsteilen sowie in Markt Berolzheim und Meinheim neben jeglicher Form von Kleidung (Hosen, Hemden, Strick- und Wollsachen, Anzüge, Kleider, Baby- und Unterwäsche) auch Bett- und Tischwäsche, Decken, Mützen und Hüte sowie paarweise gebündelte Schuhe abgeholt. Die Waren können in den ausgeteilten Lions-Sammelsäcken ebenso wie in Kartons und Abfallsäcken wasserdicht bereit gestellt werden.

Kleidung muss sauber und tragbar sein

Die Lions bitten um saubere, trag- und nutzbare Stücke. Nur so ist eine gute Wiederverwendung möglich. Da zuletzt in den Medien immer wieder über zweifelhaftes Recycling und brennende Abfallberge in Afrika berichtet wurde, haben die Lions mit der Verwertung der Sammelstücke erneut eine in Landshut ansässige renommierte Recycling-Firma beauftragt, die gewährleistet, dass der größte Teil als Secondhand-Kleidung getragen wird, beispielsweise in Osteuropa, Nordafrika oder in internationalen Katastrophengebieten. Lediglich ein Anteil von unter zehn Prozent wird letztlich thermisch verwertet.

Das Sammelgut wird am Volksfestplatz in einen bereitstehenden LKW verladen. Dorthin können ebenfalls Altkleider und anderes bis spätestens 11.30 Uhr gebracht werden. Die Sammelaktion findet zeitgleich mit dem Lions Club Gunzenhausen statt, der im Gebiet des Altlandkreises zur Kleiderspende aufruft. 2019 wurden in Treuchtlingen zuletzt knapp zehn Tonnen Sammlungsgut angeliefert.

Bedürftige werden unterstützt

Der Reinerlös wird über das "Hilfswerk Lions Club Altmühltal e.V." wieder hilfebedürftigen Menschen in der Region zukommen. Aus aktuellem Anlass werden diesmal insbesondere aus der Ukraine geflüchtete Frauen und Kindern unterstützt.

Zur Vermeidung von gelegentlich beobachteten Diebstählen sollen die Säcke erst am Sammeltag ab 8 Uhr am Straßenrand abgestellt werden. Alle Sammelfahrzeuge sind mit dem Symbol des Lions Clubs gekennzeichnet und werden von einheimischen Firmen und Organisationen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Erreichbarkeit am Sammlungstag

Die Lions-Mitglieder werden am Sammlungstag wieder von ehrenamtlichen Helfern des Jugend- und Kulturvereins Eber-Hart sowie der Dorfjugend aus Meinheim unterstützt. "Ich hoffe auch dieses Jahr wieder auf einen gut gefüllten LKW und sage jetzt schon danke an die Bevölkerung für Unterstützung", so Uwe Linss, Präsident des Lions Club Altmühltal. Am Samstag sind die Veranstalter unter Telefon 0174/7322834 erreichbar. Man kann sie anrufen, wenn Säcke bis 11 Uhr nicht abgeholt oder unberechtigte Fahrzeuge gesehen wurden.

Die Altkleidersammlung ist neben dem Adventskalender-Verkauf und dem Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt die wichtigste Benefiz-Aktion der Treuchtlinger Lions. Über die deutsche Lions-Vereinigung ist der Club ansonsten auch deutschland- und weltweit mit Sach- und Geldspenden eingebunden, sei es zum Beispiel in die Katastrophenhilfe an der Ahr, in ein Wasserprojekt in Äthiopien oder bei der Ausstattung eines Hospitals in Kenia.

Letzteres Projekt wurde erst kürzlich umgesetzt. Initiiert haben die medizinische Hilfe Thomas Thill vom Lions Club Altmühltal in Treuchtlingen und der Präsident des Lions Clubs Schwabach, Helmut Rößner. Dabei haben sich acht Lions Clubs der Region – Roth-Hilpoltstein, Ansbach, Schwabach, Gunzenhausen, Rothenburg-Uffenheim, Brombachsee, Dinkelsbühl und Altmühltal – zusammengetan und eine Beatmungseinheit für ein Notfallbett in einem Hospital bei Kenia finanziert. Das St. Matia Mulumba Hospital liegt in der Nähe des Ortes Thika, der etwa 50 Kilometer von Nairobi entfernt ist.

Keine Kommentare