Möglicherweise Straftat verhindert
Mann mit Waffe unterwegs? Größerer Polizeieinsatz in der Waagstraße in Gunzenhausen
13.11.2023, 15:00 Uhr
Zuvor war der Polizei Gunzenhausen mitgeteilt worden, dass ein Einwohner des Landkreises eventuell eine körperliche Auseinandersetzung plane, zu der er eine Schreckschusswaffe mitnehmen wolle, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken auf Anfrage des "Altmühl-Boten". "Die Polizei hat diesen Hinweis sehr ernst genommen." Schließlich sei es durchaus möglich, dass bei einem solchen Plan auch eine scharfe Waffe im Spiel sei.
Eindringliche Worte
Die Ermittler fahndeten nach dem Mann und trafen ihn am Freitag im Bereich des öffentlichen Toilettenhäuschens an der Waagstraße in Gunzenhausen an. Dort nahmen sie in fest, sagte der Polizeisprecher. "Zum Eigenschutz wurde der Mann gefesselt." Eine Waffe sei nicht bei ihm gefunden worden. Nach einer sogenannten Gefährderansprache, in der dem Mann die Konsequenzen einer möglichen Straftat erläutert wurden, habe er wieder gehen dürfen.
Die Polizei habe den Hinweis auch deshalb ernst genommen, sagte der Polizeisprecher, weil es in der Vergangenheit bereits einen "ähnlichen Sachverhalt" mit dem Mann gegeben hatte.
Die Polizei Gunzenhausen wurde bei dem Einsatz von weiteren Kräften unterstützt.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.