Großes Aufgebot

Mann vermisste seine Frau am Brombachsee: SUP-Paddlerin war stattdessen zu Fuß unterwegs

Isabel-Marie Köppel

Lokalredaktion Gunzenhausen

E-Mail zur Autorenseite

Miriam Zöllich

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

1.6.2023, 15:00 Uhr
Mit dem Stand-Up-Paddle sind mittlerweile viele unterwegs. Am Mittwoch machte der starke Wind einer Frau am Großen Brombachsee zu schaffen. (Archivfoto)

© Christian Pohler, NN Mit dem Stand-Up-Paddle sind mittlerweile viele unterwegs. Am Mittwoch machte der starke Wind einer Frau am Großen Brombachsee zu schaffen. (Archivfoto)

Mit hohem Kräfteansatz fand am Mittwochnachmittag die Suche nach einer 60-jährigen Frau im Bereich Allmannsdorf am Brombachsee statt. Wie Polizei und Feuerwehr berichten, war die Frau mit einem sogenannten Stand-Up-Paddle (SUP) auf dem Großen Brombachsee unterwegs.

Ausgelöst hatte den Rettungseinsatz der besorgte Ehemann der Paddlerin. Als sie nach zwei Stunden nicht von ihrem Ausflug auf dem Wasser zurückkehrte, machte er sich langsam Sorgen - und auf die Suche. "Er lief am Strand fast bis nach Enderndorf, von seiner Frau war nichts zu sehen", berichtet die Feuerwehr Pleinfeld. Also alarmierte er die Rettungskräfte.

Mit den Booten der verschiedenen Einsatzkräfte wurde der See abgesucht. Beteiligt waren die Feuerwehr Allmannsdorf, DLRG und Wasserwacht, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister und die IuK-Einheit des Landkreises. Auch der Strand wurde mit mehreren Feuerwehrkräften bis Enderndorf abgesucht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bereits nach kurzer Zeit konnte die Frau in der Nähe des Hafens in Ramsberg am Wasser gefunden werden, sie war vom Wind und vom Wellengang abgetrieben worden. Auf dem Rückweg zu Fuß nach Allmannsdorf wurde sie durch Einsatzkräfte wohlauf und glücklicherweise unverletzt angetroffen.