Kandidat

Manuel Westphal

Manuel Westphal
Steckbrief

Name:Manuel Westphal

Alter:49

Beruf:Rechtsanwalt, MdL

Wohnort:Meinheim

Partei:CSU

Bürgermeister seit: 2013

Wo liegen Stärke und Schwäche Ihres Stimmkreises?

Mein Stimmkreis Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen ist einer der größten Stimmkreise in Bayern. Vom Jura über das Fränkische Seenland hin zum Hahnenkamm, weiter über die höchste Erhebung Mittelfrankens, dem Hesselberg, nach Dinkelsbühl und entlang der Altmühl von Solnhofen nach Herrieden – mein Stimmkreis hat für jeden etwas zu bieten. Egal ob Familien, junge Menschen oder auch die zahlreichen Touristen, die unsere Region besuchen, jeder kann sich hier in der Stadt und am Land wohlfühlen. Nicht nur die schöne Landschaft lädt dazu ein, sondern auch die guten Lebensbedingungen mit zahlreichen Arbeitsplätzen, sehr guten und vielfältigen Bildungsmöglichkeiten sowie zahlreichen sozialen Einrichtungen für Jung und Alt. Mit der Behördenverlagerung und der Ansiedlung von Hochschulaußenstellen wurde unser ländlicher Raum weiter gestärkt. Auch in Zukunft möchte ich mich dafür einsetzen, den Menschen in unserer Region gleichwertige Lebensverhältnisse zu bieten.

Warum können Sie für Ihre Partei etwas bewirken?

Mein Ansatz ist ein anderer: Als Stimmkreisabgeordneter bin ich in allererster Linie für die Menschen in meinem Stimmkreis verantwortlich. In dieser Region möchte ich weitere positive Entwicklungen anstoßen. Das geht natürlich nur mit dem Vertrauen der Bevölkerung, um das ich mich bei den anstehenden Wahlen im Oktober wieder bewerbe. Dadurch gelingt es sicherlich auch, Bürger dazu zu animieren, meiner Partei, also der CSU beizutreten und sich politisch zu engagieren.

Wie viel Einfluss hat Landespolitik denn noch?

Nach wie vor hat die Landespolitik großen Einfluss, da viele, für die Menschen wichtigen Politikbereiche dem Freistaat Bayern zuzuordnen sind. Die Behördenverlagerung, die zahlreichen Fördermittel des Freistaats Bayern für viele Projekte in unserer Region oder auch die Mittel, die wir seitens des Freistaats Bayern zur Verfügung stellen können, etwa für den Kindergarten-, Schul- oder Straßenbau, zeigen, wie wichtig die Landespolitik für jeden einzelnen Bürger nach wie vor ist. Ich hoffe, dass ich auch in der nächsten Legislaturperiode als Stimmkreisabgeordneter für den Bayerischen Landtag meine Visionen und Kraft für die Region mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger umsetzen kann.