14°

Samstag, 06.06.2020

|

Markt Berolzheim: "Sonnenwirt" protestiert gegen Auflagen

Friedrich Kirchdorfer wird sein Gasthaus vorerst nicht wieder eröffnen. - 18.05.2020 16:22 Uhr

Das Markt Berolzheimer Gasthaus „Zur Sonne“ wird wegen der Corona-Auflagen auch weiterhin geschlossen bleiben. Auf seine Misere machte der „Sonnenwirt“ Friedrich Kirchdörfer nun mit zwei Stammgästen aufmerksam. © privat


Mit einer kleinen, spontanen Protestaktion machte der "Sonnenwirt", wie er in der Marktgemeinde allgemein genannt wird, unterstützt von zwei Stammgästen am Sonntagabend auf seine Misere aufmerksam. Denn der tote Stammtisch bedeutet, das brachten sie auf Schildern zum Ausdruck, gleichzeitig: "So lange hat der Wirt ʼ̓ne Not!"

Kirchdorfers Gaststätte ist eine klassische Dorfkneipe, hier treffen sich die Markt Berolzheimer zum Stammtisch. Speisen hat der Sonnenwirt nicht im Angebot, und seine Gaststube ist mit 35 Quadratmetern auch nicht eben besonders groß.

Wollte Friedrich Kirchdorfer nun seine Dorfwirtshaus wieder öffnen, könnte er bei Einhaltung der geforderten Abstandsregelungen höchstens acht Gäste bewirten. Da ist der Aufwand tatsächlich wesentlich größer, als unterm Strich dabei herausspringen würde.

Bis zu 20 Mann besuchen den Dorfstammtisch in der "Sonne" regelmäßig. Kirchdorfers Wirtshaus ist eines der wenigen in der Region, die diesen Brauch noch hochhalten. Mit laufenden Kosten um die 1500 Euro im Monat ist es allerdings fraglich, wie lange der Wirt noch durchhalten kann. Zumal auch von der zugesagten Soforthilfe bis jetzt noch kein Euro auf seinem Konto eingegangen ist, wie er im Gespräch mit dem Altmühl-Boten berichtet. Für kleine Biergaststätten wie die seine sind die Auflagen einfach zu hoch, ist sein Fazit, hier sei die Politik gefragt.

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Markt Berolzheim, Markt Berolzheim