Baubeginn rückt näher

Millionen für das neue Landesamt für Schule in Gunzenhausen

16.7.2021, 06:05 Uhr
Noch beherrscht das Haus Silo optisch die Einmündung der Nürnberger Straße in die Bahnhofstraße. Das wird sich in wenigen Jahren ändern, dann baut der Freistaat dort ein neues Behördengebäude.

© e-nn-gun-20160306_114535-3.jpg, NN Noch beherrscht das Haus Silo optisch die Einmündung der Nürnberger Straße in die Bahnhofstraße. Das wird sich in wenigen Jahren ändern, dann baut der Freistaat dort ein neues Behördengebäude.

Der Haushaltsausschuss des Landtags hat Finanzmittel in Höhe von 33,77 Millonen Euro für das Projekt auf dem gelände des Hauses Silo genehmigt. Darauf weist der CSU-Landtagsabgeordnete Alfons Brandl (Herrieden) hin.

Bau im Rahmen der Heimatstrategie

Im Rahmen der Heimatstrategie der Staatsregierung ist in Gunzenhausen dieses Amt errichtet worden. Es handelt sich um eine nachgeordnete Behörde des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus mit den Kernaufgaben Schulfinanzierung, schulische Personalverwaltung, Qualitätsagentur, Zeugnisanerkennung und Schulsport, informiert Brandl. Daneben wurde bereits ein Teil des Prüfungsamts des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus dorthin verlagert. Die Verlagerung soll mit Bezugsfähigkeit des Neubaus voraussichtlich Ende 2025 abgeschlossen werden.

Sowohl das Landesamt als auch der bereits nach Gunzenhausen verlegte Teil des Prüfungsamts sind derzeit vorübergehend in angemieteten Räumen in mehreren Objekten im Stadtgebiet untergebracht. Der zu errichtende Neubau soll zum einen das Prüfungsamt und zum anderen das Bayerische Landesamt für Schule dauerhaft beherbergen.


So wird das neue Landesamt einmal aussehen


Für den Neubau stehe am Straßeneck Bahnhofstraße/Nürnberger Straße nun eine Fläche von 2877 Quadratmetern zur Verfügung, auf der das geforderte Raumprogramm gut abgebildet werden kann. Eine Sanierung des bestehenden Objektes sei nicht wirtschaftlich.

Diese Häuser müssen dem neuen Landesamt für Schule weichen. Nachdem nun die Gelder bewilligt sind, wird der Abriss wohl demnächst beginnen.   

Diese Häuser müssen dem neuen Landesamt für Schule weichen. Nachdem nun die Gelder bewilligt sind, wird der Abriss wohl demnächst beginnen.   © Staatliches Bauamt Ansbach, NN

Wegen der prägnanten städtebaulichen Situation nahe der Altstadt wurde im Frühjahr 2020 ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Aus dem Wettbewerb ging das Büro Steimle Architekten aus Stuttgart als Sieger hervor. Der Wettbewerb wurde in enger Abstimmung mit der Stadt Gunzenhausen durchgeführt.


Das Haus Silo blickt auf eine lange Geschichte zurück


MdL Brandl abschließend: Der Neubau sei ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der Verlagerung von Behörden in die Fläche des Freistaates und zeige, „dass es die Staatsregierung sehr ernst mit der Verlagerung nimmt“.