Turnier in der 7. Auflage

Mooskorb wird wieder zum Zentrum der Haflinger-Welt

ab-Redaktion

16.5.2022, 05:00 Uhr
500 Starts werden am 7. Internationalen Championat für Haflinger und Edelbluthaflinger in Mooskorb erwartet.

© Reiterhof Schwarz, NN 500 Starts werden am 7. Internationalen Championat für Haflinger und Edelbluthaflinger in Mooskorb erwartet.

Das Turnier hat sich über lange Zeit in der lokalen und überregionalen Turnierszene einen Namen gemacht und geht bereits in die siebte Runde. Dieses Jahr soll es eine Neuauflage des Klassikers geben: Während in den Vorjahren in den rund 80 Prüfungen alle Pferderassen startberechtigt waren, wird das Starterfeld in diesem Jahr nunmehr auf die „Blonden“ begrenzt. Dadurch soll der traditionelle Charakter des bayerischen Landeshaflingerturniers wieder stärker betont werden.

Bestens vorbereitet

Die Vorbereitungen auf dem Reiterhof Altmühlsee in Mooskorb laufen auf Hochtouren, damit die Pferdeleistungsschau in gewohnt professioneller Manier ablaufen und die vier Prüfungsplätze bestens vorbereitet sind. Das umfassende und facettenreiche Prüfungsangebot umfasst fast alle Sparten des Pferdesports: Dressur, Springen, Gelände, Fahren und Breitensport. Zudem sind, wie bereits in den Vorjahren, Prüfungen ausgeschrieben, in denen sich die blonden Pferde für die Teilnahme am Bundeschampionat für Fahrpferde sowie am Moritzburger Fahrpferde und Ponychampionat qualifizieren können. Nur einzelne Prüfungen, etwa im Gelände und im Fahren, sind für alle Pferderassen ausgeschrieben.

Traditionell reicht das Starterfeld weit über die blau-weißen Grenzen hinaus: Neben Teilnehmern aus der Region haben sich auch zahlreiche Pferdenarren aus allen Bundesländern sowie aus der Schweiz und aus Österreich in die Starterlisten eingetragen.

Feierliche Siegerehrung

Hoch begehrt sind im Rahmen der Meisterschaften für Haflinger und Edelbluthaflinger die Championatstitel, die es sich in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen zu holen gilt. Die Championatssieger werden am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr feierlich und vor großer Kulisse geehrt. Die Prüfungen beginnen am Freitag um 14 Uhr, am Samstag jeweils um 9 Uhr und am Sonntag um 8.30 Uhr. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. Weitere Details zur Veranstaltung und der genaue Zeitplan sind unter www.grabmayer.de abrufbar.

Keine Kommentare