Neue Corona-Fälle in Gunzenhausen

16.10.2020, 10:18 Uhr
Neue Corona-Fälle in Gunzenhausen

© Marianne Natalis

 

Insgesamt müssen 68 Schüler und elf Lehrkräfte für 14 Tage nach letztem Kontakt in Quarantäne. Sie werden zu Beginn der nächsten Woche getestet.

Es ist deutlich zu erkennen, dass das Infektionsgeschehen nun auch in Altmühlfranken, wo in den letzten Wochen vergleichsweise wenige Fälle zu beobachten gewesen waren, erheblich anzieht, heißt es in dem Schreiben weiter. Auch das Erreichen der Schwellenwerte 35 beziehungswiese 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen sei keineswegs ausgeschlossen.

Umso wichtiger sei es – insbesondere um neue Beschränkungen zu vermeiden – an die Eigenverantwortung aller Bürgerinnen und Bürger zu appellieren: Familienfeiern, Partys junger Leute, Enge in der Firma und weitere Situationen, in denen selten oder nie Masken getragen werden, stellten derzeit die größte Gefahr dar.

Das Gesundheitsamt appelliert daher, wieder mehr Augenmerk auf Abstand, Hygiene und Masken zu legen, und zwar im schulischen, beruflichen und vor allem auch privaten Bereich.

Noch vor wenigen Tagen gab es Landkreis kaum neue Fälle. Anfang des Monats mussten jedoch bereits einige Klassen des Gunzenhäuser Gymnasiums in Quarantäne.

 

Keine Kommentare