Ostheimer Dorfweihnacht zog viele Gäste an

18.12.2016, 12:33 Uhr
Ostheimer Dorfweihnacht zog viele Gäste an

© Frieder Laubensdörfer

Gartenbauer, Schützen, Sportler, ELJ, Kameradschaftsverein, die Flüchtlingshelfer und Lina Schott mit ihrem Team hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um allen einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. An den geschmückten Buden konnten sich die Besucher mit Kleinigkeiten für den Haushalt sowie dekorativen Dingen und Süßigkeiten zur Weihnachtszeit eindecken oder sich einige deftige Köstlichkeiten vom Grill schmecken lassen.

Mit einem Prolog eröffneten fünf Kinder den zehnten Dorfweihnachtsabend. Der Posaunenchor unter Leitung von Christine Schober gab danach einen kleinen Auszug aus seinem Repertoire vorweihnachtlicher Lieder.

Ostheimer Dorfweihnacht zog viele Gäste an

© Frieder Laubensdörfer

Einige Hundeführer der Rettungshundestaffel Ries nutzten die Gelegenheit, stellten ihre ausgebildeten Vierbeiner vor und gaben Interessierten einen Einblick in ihre ehrenamtliche Arbeit. Der Verein hat in den Ostheimer Wäldern bereits mehrfach Trainingseinheiten abgeleistet.

Wer sich vom Treiben am Dorfplatz zurückziehen wollte, konnte in der „offenen Abendkirche“ zwei Stunden in wohliger Wärme bei Kerzenlicht Meditatives und Besinnliches zur Vorweihnachtszeit und verschiedene Liedvorträge genießen. Ursula Kugler, Ingrid Prinner, Hannelore Ringel und Monika Schönamsgruber schafften es, mit der Auswahl der Texte eine Brücke von Jesu Geburt bis zur Gegenwart zu spannen.

Posaunen-, Kirchen- und Landfrauenchor sowie der Chor „Stimmig“ und Gerhard Luff mit Walter Pöferlein im Duett stimmten die vielen Gottesdienstbesucher musikalisch auf das nahende Weihnachtsfest ein.

Der Erlös der Ostheimer Dorfweihnacht soll wie üblich gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommen. Lina Schott und ihr Team wollen ihre Einnahmen an „Kinderschicksale Mittelfranken“ spenden.

Keine Kommentare