Bis zu 50 km/h

Platz nehmen, und die Post geht ab: "Golden Twister" erstmals auf Gunzenhäuser Kerwa

Horst Kuhn

17.9.2022, 15:00 Uhr
Der Twister "Golden Star" ist etwas für große wie kleinere Kirchweihbesucher. Gerade Familien haben ihren Spaß, wenn sie gemeinsam Runden drehen.

© Horst Kuhn, NN Der Twister "Golden Star" ist etwas für große wie kleinere Kirchweihbesucher. Gerade Familien haben ihren Spaß, wenn sie gemeinsam Runden drehen.

In den beiden zurückliegenden Corona-Jahre waren sie in der Altmühlstadt präsent und machten bei der Aktion "Stadterleben - Erlebnis Stadt" mit einen Kinderkarussell und der altbekannten Schießbude mit. Nun sind beide mit dem Twister "Golden Star" auf dem Kirchweih-Festplatz.

Erst in diesem Jahr hat Danny Saunders die schon "lange ins Auge" Entscheidung getroffen, das familienfreundliche Rundfahrgeschäft mit einer Kapazität von 14 Gondeln, in der jeweils zwei bis drei Personen Platz haben, zu kaufen. Der "Twister" war von 1984 bis November 2021 in den Händen der Fima Holler, und unter ihrer Regie war er schon mehrfach unter Festplatzorganisator Erich Gührer auf der Gunzenhäuser Kerwa zu Gast. Der Twister "Golden Star" ist in seiner Aufmachung und Attraktivität ein sogenannter "Familien-Publikumsmagnet". Es erreicht bei 50 km/h eine Flughöhe von 14 Metern.

"Nehmen sie Platz, denn hier geht die Post ab"

Angereist sind Danny Saunders und Andrea Berberig, die seit 2006 im Schaustellergeschäft tätig sind, aus Birstein/Hessen mit einem großen Transportwagen, gezogen von "Bulle", einem Lkw der Marke Scania mit 319 PS. Zur Ausstattung gehören ferner ein Wohnwagen und ein Camper für das Personal.

"Nehmen sie Platz, denn hier geht die Post ab", lautet die Botschaft Danny Saunders per Lautsprecher und schon setzt sich das Rundfahrgeschäft in Bewegung. Andrea und Danny freuen sich auf alle Besucher und hoffen, die Fahrgäste, ob Groß und Klein, noch bis Sonntagabend begeistern können.

Nach der Gunzenhäuser Kerwa geht es ins heimische Wertheim/Main, um dort bei einer Ersatzveranstaltung zur Michaelis-Messe präsent zu sein.

Keine Kommentare