Protestanten feiern in Gunzenhausen digital

19.12.2020, 09:56 Uhr
Protestanten feiern in Gunzenhausen digital

© Reinhard Krüger

Vom 4. Advent (20. Dezember) bis einschließlich 10. Januar sollen Gottesdienste nur noch online stattfinden. Der Kirchenvorstand folgt damit der Forderung, physische Kontakte wo immer möglich zu reduzieren. Denn selbst mit dem besten Sicherheitskonzept rufen Präsenzgottesdienste eben doch gerade in der Weihnachtszeit viele Menschen zusammen.

Mit der Absage aller Weihnachtsgottesdienste in den Kirchen und unter freiem Himmel zeige die Kirchengemeinde auch Solidarität mit allen anderen Berufsgruppen, die trotz guter Hygienekonzepte nicht tätig werden können, heißt es in der Pressemitteilung von Pfarrer Claus Bergmann.

Allerdings soll Weihnachten trotzdem stattfinden: Am Heiligen Abend ist deshalb ein von allen Pfarrern und Kirchenmusikdirektor Bernhard Krikkay gemeinsam gestalteter Gottesdienst auf Youtube, Facebook und über die Homepage gunzenhausen-evangelisch.de abrufbar. Auf diesen Kanälen wird zusätzlich um 15 Uhr ein Familiengottesdienst mit Pfarrerin Conny Schieder und Pfarrer Benedikt Wolff live gesendet.

Darüber hinaus soll die Weihnachtsbotschaft durch mobile Teams mit Posaunenbläsern in die Stadt getragen werden: Geplant sind kurze Auftritte vor den Pflegeheimen, dem Krankenhaus und an weiteren Orten. Die Stadtkirche selbst wird bis 19 Uhr geöffnet sein, so dass Familien und Einzelne auf ihrem Spaziergang Christbaum und Krippe besuchen können. Es erklingt weihnachtliche Orgelmusik, außerdem ist ein Seelsorger in der Kirche.

Liveübertragungen geplant

Ab dem 4. Advent wird an jedem Sonn- und Feiertag um 10.15 Uhr ein Gottesdienst auf den oben genannten Kanälen live übertragen, an Silvester um 16.30 Uhr. Ausnahme ist der 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember: Der geplante Kinderwagen-Gottesdienst mit individuellem Start zwischen 10 und 12 Uhr am Löhe-Haus, Specksrothstraße 17, soll bei jedem Wetter stattfinden. Hier können ohne Schwierigkeiten große Abstände zwischen den Teilnehmern eingehalten werden, wenn sie die vorbereiteten Stationen besuchen.

Auch die Kirchengemeinde Wald geht digitale Wege: Für Heiligabend gibt es einen Gottesdienst auf der Internet-Plattform Youtube, der vorab in der Kirche St. Martin und Ägidius in Wald aufgenommen wird. Er kann ab dem 24. Dezember im Internet aufgerufen werden unter "KG Stetten-Wald youtube" und zu Hause angesehen werden. Die Gottesdienste finden zwar wie angekündigt an Heiligabend in Stetten und Wald im Freien vor der Kirche statt. Nach Möglichkeit solle jedoch das Online-Angebot genutzt werden, bittet Pfarrer Daniel Kelber.

Für Besucher, die nicht lange stehen können, gibt es Sitzplätze in der Kirche (Reservierungen am Mittwoch, 23. Dezember, 10 bis 12 Uhr, unter Telefon 09831/2793; oder bis 22. Dezember per Mail: Pfarramt.Stetten-Wald@elkb.de.

 

1 Kommentar