Riesen-Event im Zeichen der Walnuss

8.9.2014, 22:00 Uhr
Riesen-Event im Zeichen der Walnuss

© Horst Kuhn

Und sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Den ganzen Tag über war in dem Dittenheimer Ortsteil für Groß und Klein viel geboten.

Der „GeNussmarkt“ zeigte, dass man mit einer gut funktionierenden Dorfgemeinschaft, harmonischer Ver­einsarbeit und Idealismus viel bewegen kann. Den Hauptorganisatoren Karl Amslinger und Simone Brummer von der Arbeitsgemeinschaft „Nuss“ und den vielen freiwilligen Helfern war anzusehen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Geboten wurde den Besuchern ein attraktives und informatives Programm und eine Vielzahl von Gaumenfreuden. An verschiedenen Ständen wartete eine breite Auswahl an kulinarischen Produkten mit Walnüssen. Nuss­rollbraten, Walnussbratwürste, Walnussbrot, Liköre, kalt gepresstes Walnussöl, eingelegte Walnüsse in verschiedenen Variationen, Kuchen, Waf­feln und Feingebäck sowie weitere fränkische Spezialitäten erfreuten die Gaumen der Gäste. Und die Nachfrage war so groß, dass es schon nach wenigen Stunden an einigen Verkaufsständen „Nussprodukte ausverkauft“ hieß.

Knapp 60 Standbesitzer machten den Markt zu etwas ganz Besonderem. Neben kulinarischen Genüssen gab es auch Modeschmuck, praktische handwerkliche Erzeugnisse und vieles mehr. Im Gemeindehaus referierte Dr. Richard Häne aus Nürnberg zum Thema „Wunderbare Walnuss, gesund und vielfältig“. Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt. Die beiden „Straßenmusikanten“ Georg Karl Zanzinger und Reiner Hirsch, die „Ehinger Musikanten“ und Eduard Kirsch mit einer dem Langenaltheimer Walter Opitsch gehörenden Drehorgel trugen mit dazu bei, dass unter den Gästen aus Stadt und Land keine Langeweile aufkam.

Keine Kommentare