See steht heuer nicht "in Flammen": Bangen um Gunzenhäuser Veranstaltungen

11.2.2021, 06:01 Uhr
See steht heuer nicht

© Foto: Christian Pohler

Für diese Großveranstaltung müsste bereits jetzt mit den Vorbereitungen begonnen werden, erläutert Bürgermeister Karl-Heinz Fitz auf Anfragen unserer Zeitung. Im Zweckverband Altmühlsee, dessen Vorsitzender Fitz ist, geht man aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus, dass ein solches Event im Juli durchgeführt werden kann.

Ansonsten hält sich Gunzenhausen mit den Absagen noch zurück. Die Stadt müsse hier "auf Sicht fahren", macht der Rathauschef klar, wie welche Veranstaltung durchgeführt werden kann – oder nicht – hänge von den dann geltenden Bestimmungen ab.

Deshalb kann Fitz derzeit auch vom Bürgerfest bis zur Kirchweih noch keine Aussagen machen. Die Stadt könne mit der Planung noch etwas warten, es gibt also noch keinen Entscheidungsdruck.


Gunzenhausen 2020: Festplatz-Wüste statt Kirchweih-Stimmung


Am Ostermontag steht mit der Einweihung des Osterbrunnens und dem Naturmarkt im Falkengarten das erste größere Open-Air-Ereignis im Terminkalender. Vanessa Schwarzer, die Stellvertretende Leiterin der Tourist-Information, ist gerade dabei, die Aussteller anzuschreiben. Abgesagt werden könne der Markt immer noch kurzfristig, wenn es die Corona-Lage erfordert. Möglich ist auch, dass man eine alternative Form für die Durchführung findet.

Für Liebhaber historischer Autos hat Vanessa Schwarzer dagegen eine schlechte Nachricht: Die Franz-Xaver–Uhl-Classic rollt heuer nicht durch die Altmühlstadt, die Oldtimer-Parade wurde vom Veranstalter gecancelt. Gunzenhausen hätte hier nur für die Durchführung vor Ort gesorgt.

Hoffen auf den Kulturherbst in Gunzenhausen

Dagegen macht sich Fitz durchaus Hoffnungen für den Kulturherbst, "den planen wir", sagt er im Gespräch mit dem Altmühl-Boten. Bis dahin könne schließlich noch viel passieren. Das gilt auch für die Kirchweih, die ja erst im September gefeiert wird. Sollte sich die Aussage von Kanzlerin Angela Merkel bewahrheiten, dass bis Ende des Sommers jedem Bürger ein Impfangebot gemacht werden soll, dann könnte es womöglich Grünes Licht für Gunzenhausens fünfte Jahreszeit geben.

Im Oktober hatte der Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur ein abgespecktes Theaterprogramm für die Stadthalle verabschiedet. Damals gab es noch die Hoffnung, dass die Stadt im Januar unter Einhaltung aller gebotenen Abstandsregeln den Theaterfreunden ein coronakonformes Angebot machen könnte. Auch die für Februar geplanten Aufführungen wurden längst abgesagt.

Wie es ab März weitergeht, hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab. Noch hofft Bürgermeister Fitz aber, dass die beiden Vorstellungen von "Schwiegermutter und andere Bosheiten" und "Drei Männer und ein Baby" wie vorgesehen am 26. März beziehungsweise 1. Mai, gegeben werden können.

Verwandte Themen