Vergrößerte Nisthilfe half

Süßer Nachwuchs: In Degersheim zogen Turmfalken drei Junge groß

22.6.2021, 17:12 Uhr
Erstmal auf dem heimischen Scheunenfirst sitzen bleiben, bis es raus in die weite Welt geht.

© Franz Hoffmann, NN Erstmal auf dem heimischen Scheunenfirst sitzen bleiben, bis es raus in die weite Welt geht.

Die ewig hungrigen Jungen wurden von den Eltern fleißig mit Nahrung versorgt. Innerhalb von vier Wochen legte der Nachwuchs sein Daunenkleid ab, fast täglich glaubte man erkennen zu können, wie die Vögel wuchsen. Schon nach kurzer Zeit zeigten sie sich am Einflugloch, beobachteten scheinbar gelassen das Leben unter sich oder hielten nach den Eltern Ausschau.

Die kleinen Turmfalken wuchsen in der Scheune des Degersheimers Thomas Kettler auf.

Die kleinen Turmfalken wuchsen in der Scheune des Degersheimers Thomas Kettler auf. © Thomas Kettler, NN

Nach kaum fünf Wochen war es so weit, und immerhin drei überlebende Jungfalken wagten ihren ersten Ausflug. Danach tummelten sie sich noch einige Tage auf dem Scheunenfirst, ehe sie das Weite suchten.

Interessant ist noch, dass auf der Scheune des Öfteren Rotgänse eine Flugpause einlegen. Eine Gans entdeckte das Nest und wollte es tatsächlich plündern, scheiterte aber an dem engen Einflugloch – ein Glück für die kleinen Falken. Unsere Fotos zeigen die Wachstumsphase vom 3. Juni bis zum ersten Ausflug am 17. Juni.


Den Turmfalken gefällt es in Solnhofen


Keine Kommentare