SV Unterwurmbach rückt See in den Mittelpunkt

18.4.2018, 17:25 Uhr
SV Unterwurmbach rückt See in den Mittelpunkt

© SV Unterwurmbach

SV Unterwurmbach rückt See in den Mittelpunkt

© SV Unterwurmbach

In erster Linie haben die Verantwortlichen die Streckenführung überarbeitet und abgeändert, wie Oliver Trautner aus dem mehrköpfigen Organisationsteam des SVU schon nach der Veranstaltung im Juli 2017 angekündigt hatte. Das Motto dabei: "Mehr Altmühlsee". Bestätigt sahen sich die Unterwurmbacher auch durch die durchweg positive Resonanz am Dreikönigslauf.

Durch die neue Streckenführung entfällt der Anstieg gleich zu Beginn und vor allem der langgezogene und "langweilige" Pfahlweg, der bei den Läufern noch nie beliebt war. Die neue Halbmarathonstrecke führt nun auf direktem Weg zum Ringdamm um den Altmühlsee, vorbei an Schlungenhof und Muhr am See bis zur Streudorfer Brücke, anschließend am Überleiter entlang zum Wendepunkt in Mörsach und von dort über das Seezentrum Wald zurück zur Sportanlage. Die Laufstrecke wird in den nächsten Wochen amtlich vermessen. Auch das war im vergangenen Jahr ein Thema, denn die 21,0975 Kilometer wollen exakt geprüft sein (wir berichteten damals ausführlich).

Die Strecke des Jedermannslaufs wird ebenfalls geändert und führt auch direkt zum See, dort bis zum Wendepunkt am Seezentrum Wald und wieder zurück zum Sportgelände. Die Strecke wird wieder 7,4 Kilometer betragen.

Erstmals Teil des Läufer-Cups

Wie berichtet, ist der Altmühlseelauf mit dem Halbmarathon 2018 auch erstmals im Läufer-Cup Mittelfranken Süd vertreten. Dieser umfasst insgesamt 18 Stationen, der Altmühlseelauf ist die zehnte. Neben der Firmenstaffelwertung wird es dieses Jahr auch für Nichtfirmen – also Vereine, Laufgruppen, Stammtische usw. – die Möglichkeit geben, Staffeln zu melden. Es gelten die gleichen Bedingungen wie für die Firmenstaffeln. Zudem gibt es auch wieder den Bambini- und Schülerlauf.

Die Online-Anmeldung ist unter
altmuehlseelauf.de möglich. Dort sind auch detaillierte Ausschreibungen und Informationen zu finden. Bis zum 30. April ist eine vergünstigte Anmeldung für 18 Euro möglich.

Keine Kommentare