Polizei warnt

Tausende Euro für Unkrautjäten: Falsche Handwerker prellen Frau bei Gunzenhausen

ab

10.5.2022, 15:00 Uhr
Die Polizei Gunzenhausen warnt vor überteuerten Handwerkern.

© David Inderlied/dpa/Illustration Die Polizei Gunzenhausen warnt vor überteuerten Handwerkern.

In der Region ist derzeit eine Gruppe von angeblichen Handwerkern unterwegs, die ihre Aufträge minderwertig und nicht fachmännisch ausführen, dafür aber einen weit überteuerten Lohn verlangen. So lautet die Warnung der Gunzenhäuser Polizei.

Am Donnerstag, 5. Mai, war die Gruppe bei einer Frau in Muhr am See und stellte für Unkrautjäten und das Streichen einer Fassadenwand über 8500 Euro in Rechnung. Da die selbsternannten Handwerker nicht in Besitz einer Leiter waren, konnte aber nur der untere Teil der Fassade mit einer dünnen, nicht deckfähigen Farbe gestrichen werden.

Weitere Straftaten

Neben dem Verdacht des Wuchers stehen noch weitere Straftaten im Raum, weshalb die Polizei die geliehenen Firmenfahrzeuge, einen schwarzer Skoda Octavia und einen weißen Citroen Lieferwagen, nach Beweismitteln durchsuchte. Es konnten mehrere ausstehende Aufträge ermittelt werden, auch hier sollten arglose Mitbürger durch überzogene Rechnungen um ihr Erspartes gebracht werden.

Die Geschädigten wurden durch Inserate in Werbezeitungen und Broschüren geködert, dort sind die Arbeiten mit hohen Nachlässen und Rabatten angepriesen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.