Trampolin steht in der Waagstraße in Gunzenhausen

25.8.2020, 16:33 Uhr
Trampolin steht in der Waagstraße in Gunzenhausen

© Marianne Natalis

Um diese Jahreszeit ist er normalerweise auf Achse, tourt durch Unterfranken. Die Reisesaison beginnt für ihn und seine Frau Meike an Ostern in Kitzingen und geht bis in den November. Danach sind die Meisels noch an der Eisbahn präsent, seit 2016 bieten sie dort ihre Crêpes an.


Ein Hauch von Kirchweih weht durch Gunzenhausen


"Sehr gut angenommen" wurde das zuletzt, erzählt Robert Meisel und kann darüber im Nachhinein nur froh und dankbar sein, denn das waren seine letzten Einnahmen. Seit dem 7. Januar herrscht Ebbe in der Kasse, und er und seine Familie zehren vom Ersparten. Das tut durchaus weh, denn das eigene Haus ist nun wieder in weite Ferne gerückt.

Sehnsucht nach der Atmosphäre

Doch es sind nicht nur die fehlenden Einnahmen, die das Weinfest in Volkach oder das Pfingstvolksfest in Schwandorf in die Kassen gespült hätten. Es ist vor allem die Atmosphäre gerade auf den kleineren Volksfesten, die Robert Meisel vermisst. Dort ist er mit seiner hölzernen Nostalgie-Schiffschaukel und der Schießbude, dem Trampolin und den Crêpes ein gern gesehener Gast und mit vielen Stammkunden schon per Du.

Wie sein Bruder Andreas Meisel leben auch Robert und Meike Meisel – wenn sie nicht gerade unterwegs sind – in Heidenheim. Aber "wir reisen unterschiedlich", sagt der 33-Jährige, denn er und sein Bruder haben ein ziemlich ähnliches Angebot. Nur auf der Gunzenhäuser Kirchweih treffen sie sich meistens.


Biergarten lädt zum Verweilen ein


Da diese heuer – wie so viele andere Volksfeste und Kirchweihen – ein Opfer von Corona wurde, sind die beiden Meisel-Brüder jetzt auf den Sonderflächen im Rahmen von "Stadt erleben – Erlebnis Stadt" in Gunzenhausen zu finden und "sehr, sehr froh", dass die Familie Zöllner – die normalerweise den Festplatz in Gunzenhausen organisiert – bei der Auswahl der Schausteller für diese Aktion der Stadt Gunzenhausen auch an sie gedacht hat.

Keine Kommentare