Traurige Nachrichten: Gunzenhäuser Sommerkonzerte im Falkengarten abgesagt

28.5.2021, 06:04 Uhr
Traurige Nachrichten: Gunzenhäuser Sommerkonzerte im Falkengarten abgesagt

© Foto: Christian Pohler

Die Pandemie verläuft dynamisch, was jegliche Planung schwierig macht, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Daher müssen immer wieder Events abgesagt werden, bei manchen besteht noch ein Rest Hoffnung, dass sie stattfinden können. Ob durchführbar oder nicht – diese Entscheidung musste nun auch für die Sommerkonzertreihe der Stadt Gunzenhausen getroffen werden: Die Veranstaltungen wurden nun abgesagt.

"Das ist wirklich sehr schade. Unsere Sommerkonzerte erfreuen sich großer Beliebtheit und viele Bürgerinnen und Bürger hatten sich auf die Events im Markgräflichen Hofgarten gefreut. Leider lassen die pandemiebedingten Umstände keine Durchführung zu", kommentierte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz die Absage.


Auch 2021 muss Gunzenhausen wohl auf die Kerwa verzichten


Seit kurzem liegt das gemeinsam vom bayerischen Wissenschafts- und Gesundheitsministerium herausgegebene Rahmenkonzept für kulturelle Veranstaltungen in der Corona-Pandemie vor. Demnach sind die Gunzenhäuser Sommerkonzerte als kulturelle Veranstaltungen mit separater Bewirtung zu betrachten, was eine Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich macht.

Nicht ansatzweise gerecht werden

"Nach den neuen Vorgaben sind wir als Stadt vollumfänglich für die Umsetzung und Einhaltung der vom Rahmenkonzept geforderten Maßnahmen verantwortlich. Unter anderem bräuchte es Einlasskontrollen, negative Corona-Tests und fest zugewiesene Plätze", so Wolfgang Eckerlein, Amtsleiter Tourismus und Kultur.


Stilles Jahr 2020: Kein Turmblasen, keine Konzerte


Die Besucherzahl müsste nach gegenwärtigem Stand auf 100 bis maximal 120 begrenzt werden. Dem erwarteten Ansturm könnte damit nicht ansatzweise Rechnung getragen werden. Die strengen Vorgaben lassen sich nicht praktikabel umsetzen. "Zudem ist der markgräfliche Hofgarten hierzu ungeeignet und der Charakter unserer Konzertreihe wird verfälscht. Wir wollen für alle offen sein und jedem der möchte, ein Konzerterlebnis mit Biergartencharakter ermöglichen", betont Eckerlein.

Aktuell wird über einen Biergartenbetrieb im Falkengarten ab Mitte Juli beraten. Eckerlein: "Unsere Festwirte können sich das gut vorstellen, doch auch hier müssen wir schauen, was möglich ist."

Keine Kommentare