Triesdorf: Mehr Betten fürs Bildungszentrum

5.11.2016, 11:45 Uhr
Triesdorf: Mehr Betten fürs Bildungszentrum

© Margit Schachameyer

Die Maßnahme, die sich der Bezirk Mittelfranken rund 2,4 Millionen Euro kosten lässt, soll 36 zusätzliche Betten für minderjährige Schüler bringen und möglichst binnen eines Jahres fertig sein. Die Verantwortlichen hoffen daher, dass vor dem Wintereinbruch noch viel erreicht werden kann. „Triesdorf ist immer dynamisch“, sagte Bezirksrat Alexander Küßwetter, der als Beauftragter für die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf fungiert. Durch elf verschiedene Schulen vor Ort gebe es „ein enormes Wachstum“, erklärte er weiter. So kämen gerade auch immer mehr minderjährige Schüler, die an einer der Schulen im Bildungszentrum in Triesdorf ihren mittleren Bildungsabschluss erreichen wollen.

Im Augenblick stehen ihnen 138 Betten im „Haus 36“ und weitere 76 Betten in den Unterkünften „Am Sandbuck“ zur Verfügung. Sobald der Neubau mit 36 neuen Plätzen steht, sollen die Schüler, die „Am Sandbuck“ wohnen, sukzessive umgesiedelt werden, um dort eine energetische Gebäudesanierung vorzunehmen.

Diese ist nach Worten des Verwaltungsleiter der Lehranstalten, Axel Haag, dringend erforderlich. Erst nach Abschluss von Neubau und Sanierungen des Gebäudes „Am Sandbuck“ werden effektiv 36 zusätzliche Unterkunftsplätze vorhanden sein.

„Am günstigsten wäre es, wenn der Neubau bereits zum Schuljahresbeginn 2017/18 bezogen werden könnte“, betonte Haag. Der Verwaltungsleiter ist sich jedoch dessen bewusst, dass der zeitliche Rahmen dafür wohl etwas zu eng gesteckt ist.

Keine Kommentare