Um Gunzenhäuser Wirtschaft anzukurbeln: Aktion "4 gewinnt" startet

14.3.2021, 17:08 Uhr
Gepostet von Stadtmarketing Gunzenhausen e. V. und ingunzenhausen de am Freitag, 12. März 2021

Denn – und das gibt der Citymanager der Altmühlstadt freimütig zu: Neben bunt und locker zählt nach monatelangem Lockdown vor allem auch eins: "Wir müssen Umsatz machen."

Deshalb haben Jocher, Jeanette Holzschuh (Stadtmarketingverein), Wirtschaftsförderer Andreas Zuber und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz zusammen mit Gunzenhäuser Geschäftsleuten ein Konzept ersonnen, das endlich wieder Leben in die Stadt und endlich wieder Geld in die Kassen bringen soll. Dessen Kernstück: ein Gewinnspiel mit fast 70 Preisen im Gesamtwert von etwa 1900 Euro. Und mit einem attraktiven Hauptpreis: einem 250-Euro-Einkaufs-Gutschein aus dem Hause Steingass.


Frühlingsgefühle: Einzelhändler zeihen erste postitive Bilanz


Der Name des Gewinnspiels erklärt sich leicht mit den Spielregeln: Wer dabei sein will, muss zwischen 15. März und 11. April in vier verschiedenen Gunzenhäuser Geschäften beziehungsweise bei Dienstleistern Stempel auf seiner Spielkarte sammeln. Die Karten gibt es bei allen teilnehmenden Betrieben (bislang 43), und dort können sie auch, wenn sie voll sind, bis 18. April wieder abgegeben werden.

Einkaufswert spielt bei der Aktion keine Rolle

"Wir wollten bewusst die Schwelle niedrig halten", erläutert Andreas Zuber den Verzicht auf die sonst vielfach üblichen Mindestsummen, die man im Laden ausgeben muss. Heißt: Ob jemand für 3 Euro einkauft oder für 300 – der Stempel ist dem Kunden auf jeden Fall sicher.

Niedrige Schwellen gelten auch für die Händler und ihre Kollegen, die bei "4 gewinnt" mitmachen: "Die Teilnahme ist für sie kostenlos", erklärt Jeanette Holzschuh bei der Vorstellung der Aktion in der Gunzenhäuser Stadthalle. Das sei in Zeiten wie diesen wichtig, denn viele Unternehmen hätten derzeit "genug mit sich selbst zu tun", die Kosten der Aktion – etwa für Plakate und Stempelkarten – würden über Sponsoren und Förderungen des Freistaats sowie der Stadt gedeckt.


Einkaufen in Gunzenhausen: Menschen freuen sich über Corona-Lockerungen


Betriebe für das Shopping-Event zu gewinnen sei nicht schwer gewesen, verrät Wirtschaftsförderer Zuber: "Viele waren auch während des Lockdowns sehr aktiv" und entsprechend leicht zu überzeugen. Und Jeanette Holzschuh zeigte sich angenehm überrascht davon, wie freigiebig die finanziell so gebeutelten Händler in Sachen Gewinne waren: "Mit 20 gestifteten Preisen hatten wir gerechnet – jetzt sind es 67 geworden", freut sie sich.

Innenstadt wird auch schick gemacht

Um die Altmühlstadt für den erhofften Ansturm schick zu machen, soll sie in den nächsten Tagen mit Fahnen geschmückt werden, und auch die schon beinahe berühmten bunten Regenschirme werden früher als sonst in der Weißenburger Straße wieder für ein attraktives Fotomotiv sorgen.

Große Hoffnungen setzen die Verantwortlichen zudem darauf, dass – bei ausreichend stabilen Inzidenzwerten – ab dem 22. März die Gunzenhäuser Wirte zumindest draußen wieder Essen und Getränke anbieten dürfen. Denn, so weiß Markus Jocher: "Wenn es keine Gastronomie gibt, ist die Aufenthaltsdauer der Besucher deutlich kürzer." Deshalb könnten sich die Gastwirte der Aktion "4 gewinnt" auch gerne noch anschließen, und die Gäste könnten sich ihre Stempel sogar für ein To-go-Gericht auf die Karte drücken lassen.

Wie "fragil" (Jocher) das ganze Konstrukt Corona-bedingt immer noch ist, offenbarte der Stadtmarketing-Experte freilich gegen Ende der Präsentation, als er Bezug auf die aktuelle Corona-Lage nahm: "Wir hoffen, beten und zünden ein Kerzerl an, dass die Werte nicht weiter steigen."

Verwandte Themen