Naturschutz

Um zu sensibilisieren: Führungen mit dem SUP auf dem Altmühlsee

ab-Redaktion

12.6.2022, 15:00 Uhr
Stand-Up-Paddling hat etwas meditatives, doch oft ist den Stehpaddlern nicht klar, dass sie mit ihrem Sport massiv die Tierwelt stören.

© Isabel-Marie Köppel Stand-Up-Paddling hat etwas meditatives, doch oft ist den Stehpaddlern nicht klar, dass sie mit ihrem Sport massiv die Tierwelt stören.

Die Trendsportart Stand-Up-Paddling erfährt immer mehr Aufwind und ist längst im Fränkischen Seenland angekommen. Das "Nordic Walking auf dem Wasser" ist für jede Altersklasse praktikabel. Allerdings stellt der Sport auch ein enormes Störungspotenzial für brütende und überwinternde Wasservögel dar.

Wie sich Stand-Up-Paddling auf die Vogelwelt auswirkt, untersuchte der Ornithologe Matthias Bull in seiner Masterarbeit und kam zu dem Schluss, dass die Störung für Wasservögel verglichen mit anderen Wassersportarten wie Rudern, Segeln oder Kanufahren in Bayern "überdurchschnittlich hoch ist".

Einer der Hauptgründe ist wohl, dass die Silhouette des Menschen deutlich erkennbar ist. Erschwerend hinzu kommt, dass sich die Stehpaddler bisher wenig genutzter Gewässerbereiche erschließen und auch außerhalb der normalen Badesaison unterwegs sind.

Vier naturkundliche SUP-Führungen im Sommer

Über den Sommer verteilt bieten der LBV insgesamt vier jeweils etwa zweistündige naturkundliche SUP-Führungen am Altmühlsee an. Die Teilnehmer können dabei nicht nur den Sport kennenlernen, sondern erhalten auch Tipps für vogelfreundliches Stehpaddeln.

So sollten die Stehpaddler darauf verzichten, ihren Sport zur Vogelzugzeit von Anfang Oktober bis Ende März auszuüben. Zu Vogelansammlungen sollte ein Abstand von mindestens 300 Metern gehalten werden. Zudem sollten nur bestehende Einstiegsstellen wie Häfen, Badestrände oder Slipanlagen genutzt werden. Und unbedingt gilt es Abstand zu halten zu Naturschutzgebietsgrenzen, Winterruhezonen, Flachwasserbereichen und Schilfgürteln.

Der Auftakttermin für die erste Führung ist am 18. Juni um 14 Uhr am Seezentrum Wald am Altmühlsee. Wer bei den SUP-Führungen des LBV Lust auf mehr Natursport bekommt, kann außerdem am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni, das SUP-Festival "Supalot" im Seezentrum Schlungenhof besuchen. Die LBV-Kreisgruppe wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der LBV-Kreisgruppe. Dort kann man sich auch anmelden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare