Verpuffung in Garage: Autoschrauber schwer verletzt

14.7.2020, 09:13 Uhr
Verpuffung in Garage: Autoschrauber schwer verletzt

© Ralph Goppelt/Vifogra

Bei einer Verpuffung in einer Garage in Gunzenhausen zog sich ein 39-Jähriger schwere Verletzungen zu. "Der hat an seinem Auto gebastelt und geschweißt", sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag. Wie genau es zu der Verpuffung am Montagabend kam, war zunächst unklar.

Die Druckwelle der schlagartigen Verbrennung war so heftig, dass sie die beiden Rolltore der Garage herausgerissen und das Dach des Anbaus halb abgedeckt hat. Durch das schnelle Eingreifen und eigene Löschmaßnahmen der Hausbewohner konnten der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr weitgehend ablöschen und so eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Die Feuerwehrleute lokalisierten unter schwerem Atemschutz die letzten Glutnester und setzten einen Überdrucklüfter zur Entrauchung des Gebäudes ein. 

Der Besitzer des Hauses, der gerade in der Garage arbeitete, zog sich schwere Brandverletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber brachte den 39-Jährigen in ein Krankenhaus. Die Hausbewohner wurden während des Einsatzes von den Kräften der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) betreut.

Was genau zu der Durchzündung geführt hat, ist aber noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Polizeiinspektion Gunzenhausen. An der Garage entstand ersten Schätzungen zu Folge ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.