Donnerstag, 21.01.2021

|

Vom Berghof Oberweiler gibt's jetzt frisches Fleisch an der Tankstelle

Der Direktvermarkter hat in Weißenburg neuen Vertriebsweg gefunden - 28.11.2020 12:12 Uhr

Nutzt die Corona-Pandemie für eine neue Kooperation: Der Betreiber des Berghofs in Oberweiler, Andreas Wolf, vertreibt seine Produkte in einer Weißenburger Tankstelle, dört können die Kunden jetzt auch vorbestellen.

26.11.2020 © Foto: Rosemarie Meyer


Als Direktvermarkter bieten sie Fleisch in Bioqualität von Charolaisrindern, Schwäbisch-Hallischen Landschweinen, Kamerunschafen, Forellen sowie Geflügel und Enten an. Schon längere Zeit sind sie am Brombachsee mit einem Automaten vertreten, an dem sich vor allem Urlauber mit Grillgut versorgen können. So wäre es wohl geblieben, wenn nicht die Corona-Pandemie im Frühjahr den Automaten am bisherigen Standort überflüssig gemacht hätte.


2016: Neuer Hofladen am Berghof in Oberweiler


Also suchte Andreas Wolf Alternativen und wurde bei der T-Tankstelle in Weißenburg fündig: Im Frühjahr fand der Automat hier einen neuen Standort und wurde sofort gut angenommen, und zwar nicht nur von den Tankstellennutzern, wie Andreas Wolf erzählt. Es dauerte nicht lange, bis sich herumgesprochen hat, dass das Fleisch vom Berghof qualitativ gut ist, und vor allem die Rindersteaks – eine besondere Leidenschaft von Andreas Wolf – sind bei Steakliebhabern sehr begehrt.

Gesamtes Angebot des Oberweiler Hofladens zur Auswahl

Da die Kapazität im Automaten jedoch begrenzt ist und nicht alle Kunden nach Oberweiler fahren wollen oder können, bieten die Familien Lehner/Wolf nun einen neuen Service an: Die Kunden können direkt in der Tankstelle aus dem gesamten Angebot des Oberweiler Hofladens auswählen und bestellen. Immer Donnerstag werden die bestellten Waren frisch geliefert.

Bilderstrecke zum Thema

Anzünder, Kohle und Co.: 10 Tipps zum sicheren Grillen

Kontaktverbote, Home-Schooling und Home-Office: Dieses Jahr holen besonders viele Familien zur Ablenkung den Grill raus. Laut Dr. Karl Bodenschatz, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie im Klinikum Nürnberg, sind Grillunfälle gerade für Kinder verheerend. Rund 200 Kinder müssen jedes Jahr in der Nürnberger Kinderchirurgie wegen Verbrennungen und Verbrühungen behandelt werden. Da Brandnarben nicht so schnell wie gesunde Haut wachsen, leiden Kinder häufig ihr ganzes Leben an den Folgen. Mit diesen 10 Tipps gelingt die sichere Grillfeier.


Neben Fleisch- und Wurstwaren gibt es unterschiedliche Mehle der Mailänder Mühle, Gewürze und Steaksoßen, eine von ihnen wurde sogar eigens für den Berghof kreiert. Eine besondere Spezialität ist zudem ein Eierlikör von Straußeneiern. Die Strauße, die er auf dem Berghof hält, sind ebenfalls eine Liebhaberei von Andreas Wolf. Die aktuellen Angebote des Hofladens werden im Internet und in den regionalen Zeitungen veröffentlicht.

Corona führte zur neuen Patnerschaft

Die Zusammenarbeit von Direktvermarkter und Tankstelle klappt hervorragend, und die Kunden freuen sich über das erweiterte Angebot, ist der innovative Landwirt überzeugt. So war der Lockdown im Frühjahr für beide Seiten eine besondere Chance. Ohne die Corona-Maßnahmen wäre die Partnerschaft am neuen Standort wohl kaum zustande gekommen, und so kann man hier von einer klassischen "Win-win-Situation", wie es im Betriebswirtschaftsjargon gerne genannt wird, sprechen.


"Wald-O-Mat": In Wald gibt's jetzt rund um die Uhr regionale Lebensmittel


Selbstverständlich können die Kunden gerne auch zum Hofladen nach Oberweiler kommen, der am Freitagnachmittag und Samstagvormittag geöffnet hat. Bei den Fleischwaren bittet die Familie um telefonische Vorbestellung (09146/940560).

rme

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Oberweiler, Oberweiler