Wolframs-Eschenbach: Für den Narrenzug ist alles bereit

15.2.2020, 12:13 Uhr
Wolframs-Eschenbach: Für den   Narrenzug ist alles bereit

© Christina Özbek

Die Musik dröhnte ohrenbetäubend aus den Lautsprechern. Der Boxentest von Newmann und Sally in der Wagenbauhalle war erfolgreich. Die beiden DJs werden heuer erstmals auf dem Wagen der KG Minnesänger mitfahren und sollen für gute Stimmung sorgen, sagen die Vorstandmitglieder des Karnevalsvereins. Nur ganz kurz posieren die Mädchen der Garden für ein Bild und sind kurz danach wieder weg, denn der Zeitplan ist straff. Schließlich soll am Sonntag alles sitzen.

Los geht der Umzug um 14 Uhr am Schulzentrum. Auch dieses Jahr geht die Route quer durch die Stadt und wendet nicht am Kreisverkehr, sondern zieht weiter durch die Siedlung. Für Ehrengäste steht eine Bühne bereit, von welcher auch die einzelnen Wagen und Gruppen anmoderiert werden. Über 50 sind es an der Zahl, darunter viele bekannte, wie die Paten der Nürnberger Trichter KG, die Woldschebberer der Nachbarn aus Mitteleschenbach sowie zahlreiche örtliche Vereine.

Die Faschingsdelegation aus Dollnstein reise mit einer größeren Gruppe an, und zum ersten Mal dabei ist "David Hoyer" aus Weißenburg, erklärt Franz Rathgeber die Neuerungen. Die Themen sind breit gestreut, und gerade im Zuge der anstehenden Kommunalwahlen und der politischen Beben in Deutschland dürfen ein paar Botschaften in diese Richtung nicht fehlen, so der Vorsitzende.

Bereits vor dem Umzug erwartet die Besucher ab 13 Uhr ein Guggenkonzert am Festplatz, und auch danach empfangen die Musiker die Menschen mit ihren mitreißenden Rhythmen. Für Verpflegung in vielerlei Form sorgen die Mitglieder der KG Minnesänger selbst, da die Cafés geschlossen haben. Wie gewohnt wird als Eintritt ein Unkostenbeitrag von einem Euro pro Person erhoben. Dafür können die Besucher sich auf eine Menge von Süßigkeiten, Blumen und anderen Leckereien freuen, so die Veranstalter.

Keine Kommentare