24°

Donnerstag, 09.07.2020

|

Wann öffnen die Freibäder im Nürnberger Land?

Kommunen bereiten sich auf Badesaison vor - 31.05.2020 16:08 Uhr

Gut besucht war das Laufer Freibad 2018. Bald entscheidet sich, ob es in diesem Jahr seine Pforten öffnen kann. © M. Braun


Lauf

Zwar wurde das Thema Freibad Lauf bei der Sitzung des Stadtrats am Donnerstag mit keinem Wort erwähnt, die Kreisstadt bereitet sich aber auf eine mögliche Öffnung vor. Laut Bürgermeister Thomas Lang werden die Becken gereinigt und das Bad instand gesetzt. Lang hält eine Öffnung zum 1. Juli für möglich.

"Wir wollen uns startklar halten. Aber derzeit gibt es noch so viele Unwägbarkeiten und eine klare Regelung seitens des Freistaats steht auch noch aus", sagt Lang. Am 18. Juni wird der Laufer Verwaltungsausschuss entscheiden, wie es weitergeht. Bis dahin liegen erste Erfahrungsberichte aus Schnaittach und Altdorf vor. Lang warnt vor zu großer Vorfreude: "Es kann zu massiven Enttäuschungen führen", sagt Lang.

Röthenbach

An einem möglichen Öffnungstermin des Röthenbacher Freibads Anfang Juli hält die Stadt fest und arbeitet an einem Pandemieplan. Außerdem warte man noch auf den schriftlichen Verordnungstext vom Ministerium, so Hauptamtsleiterin Betina Urban. Am Donnerstag, 4. Juni, entscheidet der Röthenbacher Ferienausschuss, ob das Freibad geöffnet werden kann.

Hersbruck

Die Entscheidung, ob das Freibad Hersbruck geöffnet wird, trifft der Stadtrat am Dienstag, 9. Juni. Dazu wird den Räten der bis dahin ausgearbeitete Plan zu Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und Sicherheit vorgelegt. Stimmen sie zu, könnte die Saison in Hersbruck spätestens am 29. Juni beginnen, schätzt Badleiterin Anja Nickel.

Weißenbrunn

In der Luft hängt man im Naturbad Weißenbrunn. "Für Bäder ohne Chlor gelten andere Regelungen und wir haben in unserem Bad kein Personal beschäftigt. Da sehe ich generell ein riesen Problem", sagt Horst Kühnhakl, geschäftsleitender Beamter der Gemeinde Leinburg. Ob das Naturbad in dieser Saison öffnen wird, ist noch völlig unklar.


Zum Feuchter Freibad liegen der PZ keine Informationen vor.

Rebecca Haase

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Hersbruck, Lauf, Leinburg