ABAM in Herzogenaurach: Blake locker, Teferi überragend

14.5.2016, 20:55 Uhr
Yohan Blake genießt das Bad in der Menge.

© Sportfoto Zink / JüRa Yohan Blake genießt das Bad in der Menge.

Die Freiluft-Saison in der Leichtathletik ist noch jung, das macht es natürlich auch einfacher, Weltjahresbestleistungen zu laufen. Die 14:46:62, die Senbere Teferi beim Athletics Meeting in Herzogenaurach über die 5000 Meter lief, konnten sich trotzdem sehen lassen. Es war die dritte Weltjahresbestleistung, die bei der Veranstaltung des LAC Quelle Fürth und Adidas, gelaufen wurde – am Vortag hatten bereits Äthiopier Leul Gebresilasie und Netsanet Gudeta die schnellsten Zeiten des Jahres über 10.000 Meter erreicht. Nicht an den Start gegangen war über die 5000 Meter Almaz Ayana, die angekündigte Weltmeisterin fehlte in Herzogenaurach.

Der Samstag stand allerdings ganz im Zeichen des jamaikanischen Superstars Yohan Blake, dem zweitschnellsten Sprinter aller Zeiten. Er gewann die 100 Meter in 10,03 Sekunden und danach eine halbe Stunde lang von Autogrammjägern umringt war. Bei den Frauen siegte die Dritte der Leichtathletik-WM in Peking, Torie Bowie, in 10,91 Sekunden. Die deutsche Sprinterin Gina Lückenkemper knackte als Siegerin des B-Laufes mit 11,25 Sekunden die Olympia-Norm. "Ich hatte einfach gehofft, schnell genug ins Ziel zu kommen und hatte mit einer 30er-Zeit geliebäugelt. Aber das es so geil wird, hätte ich nicht gedacht", sagte die 19 Jahre alte Nachwuchs-Athletin von der LG Olympia Dortmund.

Auch die regionalen Athleten zeigten sich in starker Form: Im B-Lauf der Männer kam Felix Straub vom LAC Quelle Fürth an seinem Geburtstag in 10,76 Sekunden als Erster über die Ziellinie. Bastian Grau vom LSC Höchstadt gewann den C-Lauf über 1500 Meter in 3:53,59 Minuten.

Keine Kommentare