ABC-Schützen: Mit Maske zum ersten Mal in die Schule

8.9.2020, 13:43 Uhr
ABC-Schützen: Mit Maske zum ersten Mal in die Schule

© Foto: Matthias Kronau

Nur zwei Begleitpersonen pro Kind waren zugelassen, was zwar zu einer entspannten Atmosphäre führte, weil die Aula nicht überfüllt war. "Aber es ist natürlich nicht schön, wenn wir Leute ausschließen müssen", so die neue Rektorin Susanne Schmid. Kurz und bündig war die Begrüßung, auch Pfarrer Oliver Schürrle und Pastoralreferent Thomas Matzick wünschten den 168 Kindern viel Spaß und natürlich Gottes Segen. Dann ging es in die Klassenzimmer, wo die Kinder ihre Masken abnehmen durften. Durchatmen war angesagt: Es tut ja doch nicht weh, in die Schule zu gehen.

Die Grundschulen würden sich bemühen, das Schulleben in Corona-Zeiten so normal wie möglich zu gestalten, betonte Susanne Schmid. Dazu gibt es entsprechende Hygienekonzepte. Corona ist natürlich nicht die einzige Gefahr. An die Schüler in den Landkreis-Grundschulen wurde oder wird noch Sicherheitskleidung (Mützen oder Trapeze) verteilt. Denn "Sicher zur Schule" hat oberste Priorität.

50 ABC-Schützen in Niederndorf

In der Niederndorfer Cunz-Reyther-Schule war gestern für 50 Schülerinnen und Schüler in zwei Klassen erster Schultag.

Keine Kommentare