Altstadtfest: Auch der Herbsttermin fällt flach

23.6.2020, 16:04 Uhr
Altstadtfest: Auch der Herbsttermin fällt flach

© Matthias Kronau

Die Ministerpräsidenten der Bundesländer hattene in der vergangenen Woche neue gemeinsame Regelungen zum Schutz vor Corona bzw. zur Lockerung der Maßnahmen beschlossen. Die Absprachen werden derzeit in Verordnungen umgesetzt und treten demnächst in Kraft. Fest steht aber, dass Großveranstaltungen weiterhin bis mindestens 31. Oktober 2020 verboten bleiben. "Deshalb muss die Stadt Herzogenaurach nunmehr auch das Altstadtfest absagen", so heißt es in der Mitteilung.

Bis dahin hatte man auf den Herbst zumindest gehofft. Das Amt für Stadtmarketing und Kultur hatte dazu bereits vorher die Vereine, die sich für das Altstadtfest 2020 beworben hatten befragt, um ein Stimmungsbild zu erhalten. Rund zehn Vereine schlossen die Teilnahme an einem Termin nach den Sommerferien vor vornherein aus, viele andere konnten sich eine Mitwirkung nur dann vorstellen, wenn das Altstadtfest "im Großen und Ganzen so wie immer stattfinden kann" und durch Auflagen nicht allzu sehr eingeschränkt wäre. Einige Vereine sahen die Verschiebung auch kritisch, weil sie von einer umfänglichen Mithilfe der Vereinsmitglieder nicht sicher ausgehen konnten.

Das Amt für Stadtmarketing und Kultur bereitet derzeit ein Kulturprogramm vor, das nach dem Open-Air-Kino im Juli während der Sommerferien mehrere Einzelveranstaltungen im Freien vorsieht.

Keine Kommentare