Neue Gesichter in Aurach-Seebachgrund

Anna Schreiber und Pater Pradeep gestalten Kirchenleben mit

7.10.2021, 14:31 Uhr
Pater Pradeep Tirkey msfs und die angehende Pastoralreferentin Anna Schreiber.

Pater Pradeep Tirkey msfs und die angehende Pastoralreferentin Anna Schreiber. © Matthias Kronau, NN

Seit 1. September 2021 arbeitet sich Pater Pradeep, Missionar des heiligen Franz von Sales, in den Seelsorgebereich Aurach-Seebachgrund ein. Er stammt aus der Provinz Nagpur in Nordindien. Der 42-Jährige ist der Jüngste von drei Brüdern.

Priesterweihe in Odisha

1995 trat er in das Ausbildungshaus MSFS (Missionare des Heiligen Franz von Sales) in Odisha ein. Nach einen Noviziat studierte er bis 2003 zunächst Philosophie im Seminar Charles im Erzbistum Nagpur, danach bis 2007 Theologie in Bangalore. Dort wurde er zum Diakon geweiht, es folgte 2008 die Priesterweihe in Odisha. Acht Jahre arbeitete er in Nagpur in Schulen und verschiedenen Gemeinden.

2016 ging er nach Büchenbach, wo er seelsorgerisch tätig war. 2019 führt der Weg als Kaplan in den Seelsorgebereich Main-Itz.

In Würzburg studiert

Ebenfalls seit 1. September ist Anna Schreiber im Seelsorgebereich. Sie absolviert hier ihre dreijährige Ausbildung zur Pastoralreferentin. Die 26-Jährige stammt aus dem Landkreis Kronach, wo sie sich 16 Jahre lang ehrenamtlich in verschiedenen Gremien in ihrer Heimatgemeinde engagiert hat. Theologie studiert hat sie in Würzburg.

Keine Kommentare