Auto landet bei Niederlindach nachts in eiskaltem Weiher

2.12.2020, 12:34 Uhr
Der Fahrer konnte sich rechtzeitig aus dem eisigen Wasser retten und wurde anschließend von einem Notarzt versorgt.

© Kreisbranddirektion Der Fahrer konnte sich rechtzeitig aus dem eisigen Wasser retten und wurde anschließend von einem Notarzt versorgt.

Der Fahrer konnte sich zum Glück selbst befreien. Er blieb unverletzt und wurde von einem Notarzt wegen Unterkühlung versorgt und anschließend zur Beobachtung ins Krankenhaus Höchstadt gebracht.

Nach ersten Angaben des Autofahrers war etwa 200 Meter vor dem Ortseingang von Hesselberg ein für ihn nicht näher erkennbares Tier aufgetaucht, weshalb er nach links auswich, in den schneebedeckten Grünstreifen neben der Gegenfahrbahn geriet, dort allerdings nicht zum Stehen kam, sondern weiter in einen der Weiher rutschte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Um kurz nach 23 Uhr erreichten die Rettungskräfte der Feuerwehr der Notruf. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, war der Pkw bereits bis unters Dach im Wasser versunken.

Bergung des Fahrzeugs

Die Rettungskräfte stellten zunächst sicher, dass sich keine weiteren Personen im eisigen Wasser befinden und begannen anschließend mit der Bergung des Fahrzeugs. Ein Rüstwagen der Feuerwehr Höchstadt zog den Wagen ans Ufer. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle währenddessen großflächig aus. Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Taucher stellten sicher, dass sich keine weiteren Personen im Weiher befinden.

Taucher stellten sicher, dass sich keine weiteren Personen im Weiher befinden. © Kreisbranddirektion

Da sich die komplette Elektrik des Fahrzeugs unter Wasser befand, wurde diese irreparabel beschädigt, so dass die Polizei von einem wirtschaftlichen Totalschaden des Pkw ausgeht.