Bundesweiter Protest: Landwirte entzünden Mahnfeuer in Höchstadt

27.11.2019, 12:15 Uhr
Mahnfeuer in Hermersdorf (Vestenbergsgreuth).

© Paul Neudörfer Mahnfeuer in Hermersdorf (Vestenbergsgreuth).

 Beispiel Hermersdorf: Dort zündete die Landwirtsfamilie Brandt neben ihrer Milchtankstelle und dem Stall ein Feuer an. Auch in Mailach erinnerte ein Mahnfeuer daran, dass sich viele Landwirte wirtschaftlich und politisch in die Ecke gedrängt fühlen.

Zahlreiche Landwirte hatten sich am Sonntag mit ihren Treckern auf den Weg gemacht, um mit einem Demonstrationszug Richtung Berlin gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung zu demonstrieren. Bei der Sternfahrt ging es Mitsprache in der Agrarpolitik und ein besseres Ansehen für den Berufsstand. Ziel war das Brandenburger Tor, wo am Dienstag eine Kundgebung gab.


Proteste in Franken: Das steckt hinter der Bauern-Bewegung


Teilweise hatte die Kolonne der Traktoren in Franken eine Länge von rund 14 Kilometern erreicht. Von anfänglich 311 Traktoren fuhren an der Landesgrenze noch 159 Landwirte weiter in Richtung Berlin und wurden an die Polizei in Thüringen übergeben.

 

2 Kommentare