Gesprächsabend am 1. August

Erste Einblicke möglich: So funktioniert die neue Orgel in Herzogenaurach

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

27.7.2022, 14:45 Uhr
Hier befindet sich die alte Orgel im Abbau.

© Matthias Kronau, NN Hier befindet sich die alte Orgel im Abbau.

Es werden auch schon einzelne Töne erklingen, der Schwerpunkt liegt allerdings bei technischen und optischen Eindrücken in der Phase des Aufbaus. Außerdem wird es einmalige Blicke in das Innenleben des Instrumentes geben. Den ersten musikalischen Einsatz hat die neue Orgel im Erntedankgottesdienst im Oktober. Der Eintritt zur „Ein.Blicke“-Veranstaltung ist frei, um Spenden für die neue Orgel wird gebeten.

Nach dem Abbau und Verkauf der alten Orgel nach Bubenreuth wurde die neue Orgel zügig aufgebaut. Auch wenn noch einige Pfeifen im Kirchenraum auf ihren endgültigen Platz im neuen Instrument warten, kann man schon einiges sehen. Die sehr zeitintensive Anpassung des Instrumentes an den Kirchenraum nimmt erfahrungsgemäß mehrere Monate in Anspruch. Orgelbauer Stefan Krause ist regelmäßig in Herzogenaurach und stimmt sämtliche Pfeifen – und damit somit die gesamte Orgel – ein.

Wie die Intonation abläuft

Damit Interessierte die einmalige Möglichkeit haben, sich über die neue Orgel zu informieren, veranstaltet der Orgelbauverein in der aktuellen spannenden Phase der sogenannten „Intonation“ eine Informationsveranstaltung. Wie der Name sagt, geht es dabei um Informationen, Fragen und Antworten rund um die neue Orgel. „Ein Orgelneubau an sich ist schon eine spannende Sache. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Orgelbauer Stephan Krause diesen Informationsabend zum jetzigen Zeitpunkt des Projektes veranstalten können“, sagt Dr. Gerald Fink. Im Anschluss lädt der Orgelbauverein zu weiteren Gesprächen mit einem Getränk im Vorraum der Kirche ein.

Keine Kommentare