Lesung zum Auftakt des Kulturfestivals

Fernsehköchin und Autorin Sarah Wiener zu Gast bei hin und herzo

6.9.2021, 10:23 Uhr
Fernsehköchin und Autorin Sarah Wiener zu Gast bei hin und herzo

© dpa

In Herzogenaurach war sie noch nie, daher enthielt sie sich zu diesem Punkt einer Beurteilung. Zu anderem schickte sie uns Antworten:

Frau Wiener, Sie engagieren sich seit Jahren über verschiedene Medien für Umweltschutz und Klimafragen, insbesondere auch mit dem Schwerpunkt Ernährung. Wie würden Sie die Entwicklung in dieser Frage charakterisieren: Fastfood contra Veganismus, Menschen, die Essen zum Lebensinhalt machen im Kontrast zu der tatsächlichen "Currywurst-Praxis"?

Sarah Wiener: "Man kann auch veganes schwerstverarbeitetes Fastfood essen und den ganzen Tag ans Essen denken, bis zur Essstörung, ebenso wie manche nur noch H-Milch, Instant Cafe und jede Menge Billigwurst mit Blutplasma und Zusatzstoffen essen. Essen ist zu einer Ersatzreligion geworden und zu einem Statussymbol und zur Abgrenzung anderen Menschen gegenüber. Trotz des erfreulichen Trends, dass immer mehr wissen wollen, was wir überhaupt essen, gibt es einen mächtigen Trend zu mehr Künstlichkeit und Manipulation unserer Lebensgrundlage."

Sind Sie der Meinung, dass das Thema Klimaschutz über das Thema Essen so vermittelt werden kann, dass effektiv noch Handlungsspielraum gegen die Klimakatastrohe bleibt?

Sarah Wiener: "Die Klimakrise ist ein komplexes Problem. Sie hängt unter anderem mit der Biodiversitätskrise, mit der Wasserkrise und mit dem Verlust von fruchtbarem Boden zusammen. Dies alles hat auch mit unserer Nahrungsmittelproduktion zu tun. Wir brauchen eindeutig ein anderes Landwirtschaftssystem, wenn die Zukunft lebenswert bleiben soll."

2019 kandidierte Sarah Wiener als Parteilose für die österreichischen Grünen und wurde zur Abgeordneten gewählt. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und gehört der Fraktion der Grünen an.

Fernsehköchin und Autorin Sarah Wiener zu Gast bei hin und herzo

© Gregor Fischer (dpa)

Im Juli 2020 musste die Unternehmerin für ihre zwei Berliner Restaurants und den Catering-Betrieb Insolvenz bekannt geben. Wegen der Corona-Pandemie hatten sich die Frequenz- und Umsatzzahlen in ihren Restaurants in Berlin drastisch reduziert. Die Sarah Wiener Gruppe wolle sich fortan auf die Lebensmittelproduktion konzentrieren, hieß es.

Fernsehköchin Sarah Wiener ist seit 2019 auch Mitglied des Europaparlaments als Abgeordnete aus Österreich. 

Fernsehköchin Sarah Wiener ist seit 2019 auch Mitglied des Europaparlaments als Abgeordnete aus Österreich.  © dpa, NN

Sarah Wiener, Jahrgang 1962, ist dem TV-Publikum durch zahlreiche Sendungen und Mitwirkung in Fernsehproduktionen bekannt. Als Kellnerin und in der Küche des Restaurants ihres Vaters, im "Exil" in Berlin Kreuzberg, erlernte sie ihre vielen Fähigkeiten durch konkretes Alltagshandeln.

Gegründet hat sie unter anderem die "Sarah Wiener Stiftung - Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen". Vielfach engagierte sie sich bei Projekten für Nachhaltigkeit, für biologische Vielfalt, artgerechte Tierhaltung, gesunde Böden, die Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen.

Bei verfilmten kulinarischen Abenteuern reiste sie durch Europa und Asien und recherchierte die Basis von Lebensmitteln wie Getreide, Öl, Fleisch, Honig oder Fisch. Über Natur und Essen auch zu schreiben liegt für sie also nahe.

Tiere und Hofladen auf Gut Kerkow

Auf Gut Kerkow, 70 Kilometer von der Metropole Berlin entfernt, kümmert sich die bekannte Köchin mit ihrem Team um Rinder und Schweine, führt eine Schlachterei und einen Hofladen.

Im Gespräch mit dem Rundfunkmoderator Stefan Parrisius stellt die Autorin zum Auftakt von "hin & herzo" ihr Buch vor "Bienenleben: Vom Glück, Teil der Natur zu sein". Schließlich firmiert das dritte Kulturfestival dieser Art in Herzogenaurach - im Vorjahr 2020 musste es ausfallen - unter dem Titel "Glückssachen".

Info

www.hinundherzo.de

Keine Kommentare