Fest zur Einweihung

Großenseebach: Neue Orgel gesegnet

7.10.2021, 16:23 Uhr
Pfarrer Johannes Saffer segnete die neue Orgel der Großenseebacher Kirche St. Michael.

© Manfred Welker, NN Pfarrer Johannes Saffer segnete die neue Orgel der Großenseebacher Kirche St. Michael.

Aufgrund technischer Schwierigkeiten musste das Vorgängerinstrument bereits nach 24 Jahren - für Orgelverhältnisse eine sehr kurze Spanne - ausgetauscht werden. Pfarrer Johannes Saffer und Organist Claus Keller hatten sich vor Ort bei der Firma G. Kisselbach von der Qualität des neuen Instruments, Typ "Johannus Ecclesia D450", überzeugt. Zwar sei die Orgel nicht von Anbeginn in der Kirche üblich gewesen, so Saffer. Aber: "Ohne Orgel sind Gottesdienste ärmer an Emotionen." Die neue Orgel hat 54 Register (Klangfarben) die unterschiedlich kombiniert werden können, aber keine Orgelpfeifen, ihre Töne kommen aus zwölf Lautsprechern.

54 klingende Register

In seiner Predigt erläuterte Saffer die Funktion der Orgel und ließ durch Claus Keller ihre Register sich selbst erklären. Dabei kamen die wichtigsten der 54 klingenden Register zum Einsatz. "Unterschiedlichkeit ist kein Nachteil, sondern eine Bereicherung.", sagte Saffer. Er zog einen Vergleich mit dem christlichen Glauben und stellte fest, dass die Orgel die Menschen einiges lehren kann. Denn bei einer Orgel gebe es Register, die nur im Zusammenklang mit anderen einen guten Klang erreichen. Auch das Christsein sei immer auf die Gemeinschaft angelegt. Daher könne die Orgel als Bild für die Kirche gelten. Jeder von uns sei mit seinen verschiedenen Fähigkeiten ein wichtiger Baustein. Auch in der Kirche brauche es unterschiedliche "Klangfarben".

Noch 17.000 Euro zu tilgen

Für das neue Instrument gab es Spenden aus diversen Quellen.

Für das neue Instrument gab es Spenden aus diversen Quellen. © Manfred Welker, NN

Kirchenpfleger Ewin Schmitt dankte im Namen der Kirchenverwaltung den Spendern für die Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Orgel. So hatte die Gemeinde Großenseebach 8000 Euro dazu gegeben, der Dank ging hier an Bürgermeister Jäkel. Auch der Michaelsverein steuerte 10.000 Euro bei. Dieser Verein ist überhaupt sehr aktiv, wenn es darum geht, die Ausstattung von St. Michael zu vervollständigen. Von ca. 40.000 Euro Kosten für die Orgel und den Einbau sind noch 17.000 Euro zu tilgen, Schmitt hoffte auf viele Veranstaltungen und die Spendenbereitschaft der Gläubigen. Für die musikalische Umrahmung im Gottesdienst sorgten Claus Keller an der Orgel und die Chorformation "Voice of Joy".

Zur Orgelsegnung wurde auch ein Gottesdienst zelebriert.

Zur Orgelsegnung wurde auch ein Gottesdienst zelebriert. © Manfred Welker, NN

Orgelkonzert zum Abschluss

Nach dem Gottesdienst waren die Anwesenden zu einem Sektempfang geladen. Im Anschluss konnten sie sich bei einem Orgelkonzert von den Möglichkeiten des neuen Instruments überzeugen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare