Herzo-Gutscheine: Erfolgsmodell für schwere Zeiten

20.11.2020, 06:45 Uhr
Herzo-Gutscheine: Erfolgsmodell für schwere Zeiten

© Foto: Matthias Kronau

Shoppen mit Masken bietet ein überschaubares Vergnügen, größere öffentliche Veranstaltungen, die viele Kunden anlocken, dürften auch im Dezember eher unwahrscheinlich sein. Nutzt der Online-Handel à la Amazon das aus? Bestellen die Menschen ihre Weihnachtsgeschenke im Internet? Und hat der stationäre Einzelhandel das Nachsehen?

Mit pessimistischen Ausblicken wollen sich die Förder- und Werbegemeinschaft und die Stadt momentan gar nicht beschäftigen. Sie halten dagegen: Bei einem Pressegespräch wurde jetzt ein Bündel an Aktionen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Herzogenaucher ihre Innenstadt und ihre Einzelhändler nicht aus dem Blick verlieren.

50 Geschäfte machen mit

Im Zentrum: die Herzo-Gutscheine. Dabei handelt es sich um Gutscheine, die in mittlerweile 50 "Akzeptanzstellen" (Geschäfte, Gastronomie, Dienstleistung, Handwerk) eingelöst werden können. Es ist möglich, Gutscheine für einen ganz bestimmten Laden zu kaufen, oder aber solche, die für alle 50 teilnehmenden Geschäfte gelten. Gutscheine gibt es ab zehn Euro.

Eingeführt worden sind die Herzo-Gutscheine im Mai 2019, und das Stadtmarketing zieht eine "durchwegs positive" Bilanz der vergangenen 18 Monate. Seit dem Start wurden 4000 Gutscheine im Gesamtwert von 75 000 Euro verkauft. Eingelöst wurden mittlerweile 25 000 Euro, das heißt, etliche Gutscheine warten noch auf ihre Einlösung.

Eine Reihe von Ideen

Damit die Herzo-Gutscheine gerade in der Vorweihnachtszeit zusätzlich Fahrt aufnehmen, haben sich Stadt und die Werbegemeinschaft einiges einfallen lassen:

∙ Bis zum 30. November sind in der Tourist-Info 500 gesponserte Gutscheine erhältlich. Vom Wert von 30 Euro übernimmt die Werbegemeinschaft 5 Euro pro Gutschein. Pro Person sind maximal vier Gutscheine erhältlich.

∙ Im Dezember werden in der Tourist-Info spezielle Weihnachts-Herzo-Gutscheine verkauft. Bei 25- oder 50-Euro-Gutscheinen gibt es auf Wunsch eine kostenlose Geschenkdose dazu.

∙ Beim Einkauf in den teilnehmenden Geschäften gibt es im Dezember eine Rubellos-Aktion mit Gutscheinen als Gewinn.

∙ Gutscheine mit Logoaufdruck oder Grußbotschaften können, etwa als Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter, ab zehn Stuck individuell und kostenlos produziert werden. (Bestellung bis 1. Dezember).

Einkaufen mit Wunschtermin

Über die Gutscheine hinaus hoffen die Einzelhändler natürlich, dass die Kunden direkt in den Geschäften der Stadt ihre Weihnachtsgeschenke einkaufen. Damit das auch mit Maske entspannt funktionieren kann, gibt es heuer das "Einkaufen mit Wunschtermin". Das bedeutet: Eine Reihe von Geschäften öffnet ihre Türen für einen individuellen Einkauf auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten und an Adventsssamstagen. Über 20 Läden machen bereits beim "HerzoShopping" mit, die Liste und ist unter www.herzogenaurach.de/herzoshopping zu finden.

Weitere Aktionen in der Vorweihnachtszeit

Geplant ist alternativer Adventskalender in Form von 24 Kunstwerken an Schaufenstern in der Innenstadt. Die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt ab dem 26. November, und es wird einen Selfie-Point für außergewöhnliche Familienbilder geben. Darüber hinaus kann ab Ende November eine Open-Air-Fotoausstellung an der neu gestalteten Aurachpromenade besucht werden: "Fluss. Land. Stadt! Urbane Räume in Indien mit Fotografien von Fotograf Florian Lang. Informationen zu den Aktionen gibt es unter www.herzogenaurach.de

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