Herzogenaurach speckt Sommerkirchweih ab

13.5.2021, 05:56 Uhr
Herzogenaurach speckt Sommerkirchweih ab

© Andreas Brandl

Doch immerhin darf man sich Hoffnung auf eine Feier in kleinerem Rahmen machen: Die beiden Bierkeller, die ganzjährig das Kellergelände bewirtschaften, werden dies auch zur Sommerkirchweihzeit wieder tun, so dass in begrenztem Maße die Kelleranlagen besucht werden können. Bei schönem Wetter können Besucher dann eine Brotzeit unter dem alten Baumstand genießen.

Live-Musik wird es nicht geben

Unter welchen Regularien dies genau geschehen kann, werde die Entwicklung der nächsten Wochen zeigen, teilt die Stadt mit. Live-Musik wird es nicht geben können. Nach Möglichkeit werden aber einige Schausteller mit kleineren Geschäften vertreten sein beziehungsweise an Ständen etwa Crepes und gebrannte Mandeln anbieten.

Entwicklung der Situation nicht klar

Die Stadt habe die Sommerkirchweih abgesagt, da nicht klar sei, wie sich die Situation bis Anfang Juli, wenn das Fest stattgefunden hätte, entwickeln wird. Eine Genehmigung großer Veranstaltungen mit dem Charakter eines Volksfestes sei in den nächsten Wochen weiterhin sehr unwahrscheinlich und aktuell noch verboten. Dazu wäre ein solches Fest sicher an große Auflagen und Einschränkungen geknüpft, was Hygienemaßnahmen und Sicherheit betrifft.

3 Kommentare