Endlich

Herzogenaurach: Stadtjugendkapelle probt wieder

17.6.2021, 09:05 Uhr
Neuanfang mit gutem Klang.

© J. Waßerloos, NN Neuanfang mit gutem Klang.

Über ein halbes Jahr lang waren Orchesterproben bedingt durch die Corona-Kontaktbeschränkungen nicht möglich gewesen, und mit Videoaufnahmen sandte man zwischenzeitlich Lebenszeichen online in die Öffentlichkeit.

Eigenes Vereinsheim zu klein

Nun endlich fand die erste Probe wieder in einem Innenraum statt, aus Platzgründen noch nicht im eigenen Vereinsheim, sondern dankenswerterweise in der Aula der Mittelschule.
Die Wiedersehensfreude war groß, denn viele der Musikerinnen und Musiker sahen sich nach dieser langen Zeit erstmals wieder. Gut 30 Jungmusiker fanden sich ein, gespannt und vorsichtig optimistisch: „Was bekommen wir noch hin?“

„Wir wären bereit für ein Konzert.“

Die Probe verlief überraschend gut, und schon das gemeinsame Musizieren selbst bewirkte eine gute Stimmung beim Dirigenten und seinem Orchester. Es klangen fröhliche Stimmen aus der Probe: „Musizieren ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht.“ Mit selbstkritischer Ergänzung: „… nur manchmal fehlt etwas Luft.“ Aber dem wird jetzt mit regelmäßigem Training entgegengewirkt. Am Ende der Probe war man zuversichtlich: „Wir wären bereit für ein Konzert.“ Die Stadtjugendkapelle hofft und freut sich auf Auftritte in der Öffentlichkeit.

Probe in der Aula der Mittelschule

Probe in der Aula der Mittelschule © J. Waßerloos, NN

Für den Musikverein ist die Nachwuchsarbeit wichtig. Informationen gibt es unter www.sjk-herzogenaurach.de. Fragen, zum Beispiel nach Schnupperstunden, können gerichtet werden an info@sjk-herzogenaurach.de oder telefonisch an (09132) 60292.

Keine Kommentare