Herzogenaurach: Trio entkommt Polizei nach Verfolgungsjagd

4.12.2019, 11:31 Uhr

Kurz vor 23 Uhr wollte die Besatzung eines Streifenwagens in der Eichendorffstraße einen entgegenkommenden Volvo, der mit drei Männern besetzt war, einer Verkehrskontrolle in der Eichendorffstraße unterziehen. Noch während die Beamten den Streifenwagen wendeten, beschleunigte der Fahrer des Volvos und entzog sich so kurzzeitig dem Blickfeld der Polizisten.

Kurz darauf entdeckten sie das Auto, das gegen eine Böschung in der Erlanger Straße in der Nähe des Liebfrauenhauses gefahren worden war. Einer Zeugenaussage zufolge sprangen die Insassen aus dem Auto und setzten ihre Flucht in Richtung Schützengraben zu Fuß fort.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber konnten die Flüchtigen bislang nicht gefasst werden.

Wie sich später herausstellte, waren die an dem silbernen Volvo angebrachten Kennzeichen mit Ansbacher Zulassung gestohlen. Diese waren wenige Stunden vorher von einem Auto, das in Neustadt am Parkplatz "Wasenmühle" stand, abmontiert worden.

Kommissar Zufall

Wie es der Zufall will, war just dieser Volvo am Dienstagnachmittag bereits ins Visier der Polizei geraten, weil er in der Kolbstraße ohne Kennzeichen abgestellt war. Nun hoffen die Ermittler, dass möglicherweise Passanten im Stadtgebiet von Herzogenaurach, insbesondere rund um die Kolbstraße, drei südländisch aussehende Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren beobachtet haben, die mit dem silbernen Volvo in Verbindung gebracht werden können.

Eventuell gibt es auch Zeugen für den Kennzeichendiebstahl auf dem Parkplatz in Neustadt/Aisch, so die Polizei.

Die Polizei Herzogenaurach bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (0 91 32) 78 09-0.